Lesung mit Julia Korbik und Verleihung des Genderpreises 2023 an der Fachhochschule Potsdam

Stilisierte Urkunde

In einer "Sneak Pre-Read" gibt uns die Autorin Julia Korbik Einblicke in ihr erst am 30. Januar 2024 erscheinendes neues Buch "Schwestern. Die Macht des weiblichen Kollektivs" und schafft damit einen wunderbaren Rahmen für die Verleihung des Genderpreises 2023 der FH Potsdam.

Ob #metoo oder die Proteste im Iran: In den letzten Jahren gab es zahlreiche Anlässe, bei denen Frauen füreinander eintraten. Ein Prinzip, das schon die Feminist*innen der 1970er-Jahre propagierten – nicht umsonst lautete einer ihrer bekanntesten Slogans: Sisterhood is powerful!

Im Zuge des Genderpreises 2023 der FH Potsdam gibt Julia Korbik (Autorin von Stand Up. Feminismus für Anfänger und Fortgeschrittene und Oh, Simone! Warum wir Beauvoir wiederentdecken sollten) Einblick in ihr neues Buch über die politische Praxis der Schwesterlichkeit. Anschließend wird der Genderpreis 2023 an Hyeonji Kim für ihre Masterarbeit mit dem Titel "Designing a Customizable Period Tracker With a Human-Centered Approach and Data Visualization to Support Menopausal Transition" verliehen.

Alle Interessierten können kostenlos und ohne Anmeldung am 12. Dezember 2023 an der Lesung und Verleihung des Genderpreises teilnehmen.

Zielgruppe: Alle Hochschulangehörigen Öffentlichkeit

12.12.2023, 17:00 Uhr