Einladung zur gemeinsamen Veranstaltung der Potsdamer Hochschulen im Filmmuseum Potsdam

Get-to­ge­ther
Filmplakat zur Frauentagswoche 2024
© Filmmuseum Potsdam

Bei einer gemeinsamen Veranstaltung der Potsdamer Hochschulen im Filmmuseum Potsdam wird der österreichische Dokumentarfilm „Feminism WTF“ gezeigt. Im Anschluss tritt die SpokenWord-Künstlerin Jessy James LaFleur auf.

Die Gleichstellungsbüros der Fachhochschule Potsdam und der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF sowie das Koordinationsbüro für Chancengleichheit der Universität Potsdam laden im Rahmen der 34. Brandenburgischen Frauenwochen am 14. März 2023 um 18:00 Uhr in das Filmmuseum Potsdam ein.

Der Dokumentarfilm FEMINISM WTF (Katharina Mueckstein, AT 2023, 96’) schlüsselt auf, welche Themenvielfalt 2023 unter dem Begriff Feminismus verhandelt wird. Expert*innen aus Politik- und Sozialwissenschaften, Männlichkeitsforschung, Gender-, Queer- und Trans-Studies gehen der Frage nach, wie bestehende Machtverhältnisse aufgebrochen werden können. Warum hält sich der Mythos der Zweigeschlechtlichkeit? Warum machen Frauen den Großteil der unbezahlten Care-Arbeit? Sind Kapitalismus und Feminismus ein Widerspruch? Was hat der europäische Kolonialismus mit Sexismus und rassistischen Stereotypen zu tun? Brauchen wir Feminismus, um das Klima zu retten? Die Interviewten stehen in einem filmischen Dialog mit Musikvideos und elektronischem Sound. So entstehen neue, lustvolle Bilder von Körper und Geschlecht.

Auf den Film folgt eine Performance von Jessy James LaFleur. Sie performt ihre aufrüttelnde Poesie seit 20 Jahren in drei Sprachen in über 30 Ländern und ist Gründerin der "Spoken Word Akademie", die europaweit Poesieprojekte für junge Erwachsene gegen den wachsenden Rechtsruck umsetzt.

Ticketreservierung: Der Eintritt ist frei. Eine Ticketreservierung beim Filmmuseum Potsdam wird empfohlen (Telefon: +49 331 27181-12; E-Mail: ticket@filmmuseum-potsdam.de). Das Kino ist barrierefrei zugänglich.

Zielgruppe: Alle Hochschulangehörigen Öffentlichkeit

14.03.2024, 18:00 Uhr