Drängende Gegenwart – Fotografie als Forschungsinstrument

Person läuft über eine Straße in einem kleineren Ort
© Paula Kalinowski

Was sind in Zeiten von Hyperintelligenz, Kriegen und Klimakrise die Themen, die wir fotografisch bearbeiten wollen? Wie können wir mit Fotografie die Welt, in der wir leben, erforschen, untersuchen und Neues herausfinden? Wie können wir fremde und eigene Geschichten erzählen, Wissen vermehren, Dinge in Frage stellen, Erfahrungen teilen und oder gegenseitiges Verständnis wecken?

In einer Ausstellung im Brandenburgischen Landtag in Potsdam sollen sich bewegende fotografische Arbeiten von Studierenden des Fachbereichs Design, die sich im Rahmen einer Lehrveranstaltung bei Professorin Wiebke Loeper in den vergangenen zwei Semestern mit dem titelgebenden Thema künstlerisch auseinandergesetzt haben, einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden. Sie wird vom 11.07. bis 08.09.2023 im Landtag Brandenburg in Potsdam zu sehen sein.

Drängende Gegenwart reflektiert die massiven gesellschaftlichen und sozialen Umbrüche und Herausforderungen, die durch das Zusammentreffen vielfältiger Krisen geprägt werden. Von der Schockstarre im Oderbruch nach dem Fischsterben über den Umgang mit gesundheitlichen Herausforderungen, Erzählungen aus der Nachbarschaft bis hin zu utopischen Fragestellungen nähern sich die Studierenden bildnerisch den unterschiedlichen Themenkomplexen mit je eigenen Mitteln und Zugängen.

Mit der Ausstellung wird jüngeren Fotograf*innen eine Stimme und ein Ort im Landtag gegeben – gerade jener Generation, die von den gesellschaftlichen Umbrüchen und den existentiellen Krisen der Gegenwart in besonderer Weise betroffen sind.

Zielgruppe: Öffentlichkeit

11.07.2023, 18:00 Uhr