Kunst, Design und Technologie: Werkschau der FH Potsdam am 20. und 21. Juli

Studium & Lehre
Bunter Hintergrund mit Text "Werkschau 20. bis 21.07.2024 Fachbereich Design"
© Maria Döring

Bei der Jahresausstellung des Fachbereichs Design der Fachhochschule Potsdam werden Arbeiten aus dem vergangenen Winter- und Sommersemester präsentiert. Im Fokus stehen zudem Ergebnisse und Erfahrungen des Themensemesters #Demokratie!

Von handwerklichen Designprozessen über die Gestaltung von Publikationen bis hin zur künstlerischen Inszenierung von Licht in Innen- und Außenräumen zeigen die Ausstellungsstücke die breite Palette an gestalterischen Ansätzen. Die Studierenden setzten sich intensiv mit Themen wie der Verbindung von Natur und Technologie, dem Design physischer Interfaces für elektronische Musik oder dem Einsatz von Fotografie als Werkzeug auseinander. Durch ihre experimentellen Herangehensweisen und ihre kreative Neugierde demonstrieren sie ihr Engagement für innovative Gestaltungskonzepte und zukunftsweisende Ideen.

#Demokratie! @ Werkschau

Ein kompaktes Vortragsprogramm und ausgewählte Exponate laden Gäst*innen und Hochschulangehörige dazu ein, sich über die Themen und Fragen des Demokratiesemesters auszutauschen und einen Blick in die Zukunft zu werfen.
Studierende und Lehrende werden Ergebnisse und Erfahrungen aus folgenden Kursen vortragen und zur Diskussion stellen:

• 75 Jahre Grundgesetz
  • Wer gestaltet Beteiligung?
  • Persönlichkeitsrecht
  • Der Fluss
  • Politische Kommunikation
  • Mapping Cities – Making Cities