Vortragsreihe "Nachhaltiges Bauen": Rethinking materiality: Looking at natural resources alongside human resources

In der gemeinsamen Vortragsreihe „Nachhaltiges Bauen“ der Fachhochschule Potsdam (FHP) und Brandenburgischen Architektenkammer liegt der Fokus der 3. Veranstaltung auf den Potentialen natürlicher Ressourcen. Prof. Dr. Anupama Kundoo (FHP) referiert zum Thema „Rethinking materiality: Looking at natural resources alongside human resources“.

Auf dem Podium und zum anschließenden Gespräch treffen Theresa Keilhacker (Präsidentin der Architektenkammer Berlin), Andreas Rieger (Präsident der Brandenburgischen Architektenkammer), Prof. Ulrich Schwarz (Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde), der Molekularbiologe Paul Dupree (Uni Cambridge) sowie Studierende der FHP aufeinander. Der Abend wird eröffnet von Prof. Dr. Eva Schmitt-Rodermund, Präsidentin der Fachhochschule Potsdam.

Um zukunftsfähig zu bauen, ist eine klimaangepasste und ressourcenschonende Stadtentwicklung und Gebäudeplanung notwendig. Dies erfordert von allen Beteiligten hohe Entscheidungs-, Planungs- und Umsetzungskompetenzen. Neben der Bewältigung von funktionalen, konstruktiven und ästhetischen Aufgaben müssen Planende wachsende und anspruchsvolle Anforderungen aus Bauphysik, Bautechnik, Bauökologie und Klimaschutz meistern.

Aus Initiativen von der Architektenschaft der Brandenburgischen Architektenkammer und von Studierenden der Fachhochschule Potsdam ist eine gemeinsame Vortragsreihe zum Thema „Nachhaltiges Bauen“ entstanden. Damit soll sowohl heutigen als auch potenziellen Architekt*innen ein Fortbildungs-Angebot unterbreitet werden. Interessierte Studierende erhalten differenzierte Einblicke in die berufspraktischen Aspekte nachhaltigen Bauens.

Programm: „Rethinking materiality – human resources alongside natural resources“ (Vortrag in Englisch)

Wann: 12. Oktober 2022, 17:00 bis 19:00 Uhr

Wo: Haus D, Hörsaal 011, FH Potsdam + Livestream

Fachreferentin: Prof. Dr. Anupama Kundoo (FHP)

Begrüßung: Prof. Dr. Eva Schmitt-Rodermund, Präsidentin (FHP)

Moderation: Theresa Keilhacker (Präsidentin der Architektenkammer Berlin)

Gäste: Andreas Rieger (Präsident der Brandenburgischen Architektenkammer), Prof. Paul Duprée (University of Cambridge), Prof. Ulrich Schwarz (HNE Eberswalde), Sophie Littmann (FHP)

Mitarbeitende und Studierende können sich kostenlos per Mail an ulrike-weichelt@fh-potsdam.de anmelden, externe Teilnehmende hier.

Ulrike Weichelt
Koordinatorin Veranstaltungsmanagement und Deutschlandstipendium