Direkt zum Inhalt

Pressemitteilung

Tag der Baukultur 2024 an der Fachhochschule Potsdam

Am 14. September 2024 laden die Brandenburgische Ingenieurkammer und das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung wieder zum Tag der Baukultur ein. Unter dem Motto „Baukultur geht uns alle an“ wird in ganz Brandenburg ein vielfältiges Programm geboten, das die reiche Baukultur des Landes in den Mittelpunkt stellt. Auch die Fachhochschule Potsdam öffnet ihre Türen und beteiligt sich mit verschiedenen Vorträgen und einer Campusführung.

Die Fachhochschule Potsdam (FHP) hat am Tag der Baukultur zwei Themenbereiche im Fokus: die bisherige Entwicklung ihres Standorts an der Kiepenheuerallee von einer Kaserne zu einem Ort des Lehrens und Lernens sowie Baukultur in Lehre und Forschung.

Programm an der Fachhochschule Potsdam
Im ersten Block am Vormittag (10 - 12 Uhr) steht die bisherige Standortentwicklung im Mittelpunkt. Damit verbunden sind Fragestellungen, wie z.B.: Wie gelingt es, einen militärisch genutzten Standort mit Kasernengebäuden, einer Panzerhalle und einem Offizierscasino so umzugestalten und zu erweitern, dass er den Anforderungen an eine moderne Lehre gerecht wird? Welche weiteren Anforderungen ergeben sich aus dem studentischen Leben und Miteinander auf dem Campus? Wie lässt sich dieser Standort verkehrstechnisch erschließen und in die Umgebung einbinden? Und nicht zuletzt: Wie versteht sich die FHP selbst in diesem Kontext?

Im zweiten Block am Nachmittag (13 - 15 Uhr) stellt die FHP die Profillinie Entwerfen ∙ Bauen ∙ Erhalten vor, in der Forschende, Lehrende und Studierende Lösungen für nachhaltige Stadtentwicklung, innovativen Städtebau, effiziente Planung und den Erhalt von Bauwerken entwickeln. Ziel der Profillinie ist, gemeinsam die Zukunft des Bauwesens zu gestalten und sich für eine nachhaltige und lebenswerte Umwelt für zukünftige Generationen einzusetzen. Mit Vorträgen aus dieser Profillinie werden ausgewählte Aspekte aus den Fachbereichen STADT | BAU | KULTUR und Bauingenieurwesen der Öffentlichkeit vorgestellt.

Tag der Baukultur in Brandenburg
Der Tag der Baukultur ist ein Aktionstag, der nicht nur Fachleute, sondern auch die breite Öffentlichkeit anspricht. Mit über 40 Veranstaltungen in allen Regionen Brandenburgs ist für jede Altersgruppe und jedes Interesse etwas dabei. 
Von exklusiven Führungen durch historische Gebäude und moderne Architektur über spannende Stadtspaziergänge bis hin zu Ausstellungen, Kunstinstallationen und interaktiven Workshops – die Vielfalt der Baukultur wird in all ihren Facetten erlebbar gemacht.

„Der Tag der Baukultur bietet eine einmalige Gelegenheit, die baukulturellen Schätze Brandenburgs zu entdecken und mehr über die baukulturellen Entwicklungen in unserer Region zu erfahren. Wir laden alle ein, diesen Tag mit uns zu feiern und die Vielfalt unserer Baukultur zu erleben“, sagt der Präsident der Brandenburgischen Ingenieurkammer, Dipl.-Ing. Matthias Krebs.

Zum Programm an der Fachhochschule Potsdam: https://www.fh-potsdam.de/aktuelles-medien/termine/tag-baukultur-2024

Weitere Informationen zum Tag der Baukultur:  https://www.bbik.de/themen/tag-der-baukultur/programm/

Kontakt

Professor für Infrastrukturplanung mit Schwerpunkt Wasserversorgungssysteme
Professor für Baubetrieb und Baumanagement
Studienfachberater Bauingenieurwesen (B. Eng.), Bauingenieurwesen Dual (B. Eng.)