Fachhochschule Potsdam stellt Sommersemester 2024 unter das Motto #Demokratie!

#Demokratie! vertikal links von einem großen "D" mit kreisförmigem Farbverlauf und zehn Händen darauf.

Studierende und Lehrende der Fachhochschule Potsdam organisieren ein freies Themensemester zur Demokratie und setzen sich mit der Zukunft der freiheitlichen demokratischen Grundordnung auseinander. Im Rahmen von Lehrveranstaltungen, Aktionstagen und Workshops werden Fragen der Demokratie, Vielfalt und Offenheit diskutiert.

Das Jahr 2024 ist in vielerlei Hinsicht ein Jahr der Demokratie: Nahezu die Hälfte der Weltbevölkerung wird zur Wahlurne gerufen, um ihre Parlamente und Regierungen zu wählen. In Brandenburg stehen die Wahlen der Kommunalparlamente, des Landtags und des Europäischen Parlaments bevor. Nach den Enthüllungen über ein rechtsextremes Treffen in Potsdam gingen in den ersten Wochen des Jahres mehrere Millionen von Menschen in Deutschland für die Demokratie und ihre Grundwerte auf die Straße. Auch die Fachhochschule Potsdam hat sich im Zuge dieser Entwicklungen verschiedener Bündnisse für Toleranz und Vielfalt angeschlossen. Die Frage der Demokratie hat in kürzester Zeit eine akute Dringlichkeit erreicht.

An der Fachhochschule Potsdam hat sich eine selbstorganisierte Gruppe von Lehrenden und Studierenden zusammengetan, um das Sommersemester 2024 explizit unter das Motto #Demokratie! zu stellen. Das Themensemester lädt alle Mitglieder der Fachhochschule Potsdam dazu ein, sich im Rahmen von Lehr- und Forschungsaktivitäten und freien Veranstaltungen mit Demokratie, Vielfalt und Offenheit auseinanderzusetzen.

Zu den Aktivitäten gehören zum Beispiel Demokratische Drinks, eine Vortrags- und Diskussionsreihe, die zum offenen Austausch an der Hochschule über aktuelle Themen der Demokratie einlädt. Am 29. Mai 2024 sind alle Hochschulmitglieder der Fachhochschule Potsdam gefragt, sich bei einem Aktionstag zur Demokratie mit kreativen Inputs einzubringen und es wird zur regen Wahrnehmung des Wahlrechts aufgerufen. Eine Demokratie braucht Demokrat*innen! Am 20. und 21. Juli 2024 werden im Rahmen der Werkschau, der Jahresausstellung am Fachbereich Design, die Ergebnisse aus Kursen und Veranstaltungen hochschulübergreifend zusammengeführt und präsentiert. Im Laufe des Semesters werden Workshops für Studierende angeboten, in denen die Gestaltung von Gesprächs- und Diskursräumen behandelt wird.

Die Teilnahme am Themenschwerpunkt ist für alle freiwillig und soll als Plattform für einen inter- und transdisziplinären Dialog dienen und vor allem Spaß machen. Die zentrale Fragestellung lautet: Wie können wir die freiheitliche demokratische Grundordnung in Anbetracht verschiedener Krisen schützen und weiterentwickeln und unsere eigene demokratische Kultur gemeinsam stärken?

Mehr Informationen zum Themensemester werden auf dieser Webseite gesammelt:

Zum Organisationsteam gehören:

• Lale von Baudissin