News

Jean-Pierre Winter von der Agentur Medienlabor im Podcast Gründungsgeist Berlin-Brandenburg

Porträt von Jean-Pierre Winter

Kommunikation ist alles – aber wie macht man aus Kommunikation ein erfolgreiches Business? In dieser Folge von "Gründungsgeist Berlin-Brandenburg" erzählt Jean-Pierre Winter, Absolvent des Studiengangs Europäische Medienwissenschaft und Gründer der Agentur Medienlabor in Potsdam, seine Geschichte.

„Gründen ist erfüllend. Es ist einfach toll, so wie es ist, solange es sich immer weiterentwickelt.“

Vor 17 Jahren startete Jean-Pierre Winter gemeinsam mit 7 Kommiliton*innen die studentische Kommunikationsagentur „Medienlabor“. Was als „Lernfirma“ begann, wuchs durch gezielte Gründungsberatung zu mittlerweile einer der größten Kommunikationsagenturen in Brandenburg heran. 20 Mitarbeiter*innen und ein großer Pool an Freelancern betreuen mit ihrem ganzheitlichen 360°-Ansatz gesellschaftlich relevante Unternehmen wie Ministerien, Verbände, Senatsverwaltungen und Co.

Im Gespräch mit Podcasterin und Kulturmanagerin Doreen Löwe spricht der Geschäftsführer über steile Lernkurven, Erfolgsrezepte, seine bedingungslose Liebe zur Selbstständigkeit und wie er zu KI steht.

Zum Podcast Gründungsgeist Berlin-Brandenburg

Redaktion & Produktion: Doreen Löwe