Direkt zum Inhalt

Pressemitteilung

Lehrplattform zu "Parametric Design" gewinnt Inclusive Design Award

Studium & Lehre
Screenshot der Parametric Design Website auf der eines der Lehrvideos zu sehen ist.

Die Lehrplattform „Parametric Design“ des Fachbereich Design der Fachhochschule Potsdam (FHP) hat den Inclusive Design Award 2024 des Instituts für Universal Design (IUD) in der Kategorie „Expert“ gewonnen und wurde zusätzlich mit der Gold-Zusatzauszeichnung gewürdigt. Die Plattform überzeugte die Jury mit ihrer herausragenden Berücksichtigung von Barrierefreiheit und einem umfassenden Ansatz zur Umsetzung inklusiver Designprinzipien.

Der Parametric Design-Kurs am Fachbereich Design der FHP bietet Einsteiger*innen einen Startpunkt für das Gestalten durch Programmierung. Die ausgezeichnete Lernplattform ist so konzipiert, dass die Inhalte auf der Website untermauert werden von gemeinsamen Aktivitäten in den Vorlesungen. Die Website stellt aber auch in sich allein einen guten Einstieg in das Thema dar. Genutzt werden nur kostenlose und quelloffene Anwendungen.
Die Lernplattform richtet sich an alle Designer*innen und Kreative, die herausfinden wollen, wie man durch Programmierung digitale und physische Artefakte gestalten kann. An der FHP werden die Studiengänge Interface-, Produkt- und Kommunikationsdesign angeboten, welche eine zentrale Rolle in diesem Kurs spielen.

In der Jury-Diskussion wurde besonders hervorgehoben, dass Parametric Design über die technischen Anforderungen hinausgeht und verschiedene Dimensionen des Inclusive Designs in die Lernumgebung integriert. So werden Inhalte in mehreren Sprachen angeboten, darunter Deutsch, Englisch und Deutsche Gebärdensprache, um eine breite Nutzerschaft anzusprechen. Zudem können Lernende auf unterschiedliche Lernmodi zugreifen, wie Text, Video und Code, um den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben gerecht zu werden. Die Plattform stellt eine diverse Sammlung an Referenzen bereit, die über die klassischen Beispiele des parametrischen Designs hinausgehen und ein breites Spektrum an Perspektiven und Ideen abdecken. Auch die Berücksichtigung von Datenschutzaspekten, um die Privatsphäre der Studierenden bestmöglich zu schützen war Teil des Entwicklungsprozesses.

Aktuell wird die Plattform um die Themen Inclusive Design und Artificial Design erweitert, um das Angebot an die aktuellen Entwicklungen im Designbereich anzupassen und die Studierenden in diesen zukunftsweisenden Themenfeldern zu schulen.

Parametric Design stellt alle Inhalte als Open Educational Resources (OER) zur Verfügung und ermöglicht so den freien Zugang zu Lernmaterialien und die Weiterverwendung in der Bildungsgemeinschaft. Die Plattform wurde zuletzt durch den Innovationsfonds der Fachhochschule Potsdam gefördert, um die Weiterentwicklung und Verbreitung innovativer Lehrinhalte voranzutreiben.

Mit diesen Auszeichnungen wird Parametric Design als Vorreiter für inklusives und modernes Lernen gewürdigt und setzt Maßstäbe für die Zukunft der digitalen Bildung.

Parametric Design ist ein Projekt von Prof. Dr. Sebastian Meier und der Design-Absolventin Jolanta Paliszweska.