Direkt zum Inhalt

News

Orientierung und Barrierefreiheit an der Fachhochschule Potsdam

Studierende schreibt Antwort auf
© Michaela Maier

Barrierefreiheit an Hochschulen ist von zentraler Bedeutung, um allen Studierenden, Mitarbeitenden, Besucher*innen einen gleichberechtigten Zugang zum Campus und zur Bildung zu ermöglichen. Dies beginnt bei einer guten Orientierung auf dem Campus.

Was bedeutet es für eine öffentliche Einrichtung, eine barrierefreie Orientierung zu planen? Wie gelingt eine umfassende Bedarfsanalyse, in der Menschen mit und ohne Beeinträchtigung eine Stimme haben? Wie lässt sich ein konstruktiver, gemeinsamer Prozess anstoßen?

Die letzten Monate haben gezeigt, dass wir an der Fachhochschule Potsdam miteinander gewachsen sind: Im Rahmen der Planung eines inklusiven Orientierungssystems unter Leitung von Prof. Christina Poth wurden im Sommersemester 2024 Bedarfe für eine bessere Orientierung auf dem Campus gesammelt. Studierende aus dem Designstudio Leitsystem organisierten gemeinsam mit dem Inklusionsbeirat eine Feedbackwoche unter dem Motto »Hinkommen, Reinkommen, Klarkommen«. Über 100 Wünsche erreichten das Projektteam über diesen Weg. Darüber hinaus gab es das ganze Semester lang digital und vor Ort die Möglichkeit, weitere Bedarfe und Ideen einzureichen.

Die Ergebnisse der Feedbackwoche liefern den Projektbeteiligten im Studio Leitsystem und der Hochschule wertvolle Anhaltspunkte zur Weiterentwicklung eines inklusiven und zugänglichen Campus an der Fachhochschule Potsdam. Projektergebnisse werden in den kommenden Monaten auf dieser Seite und auch in hochschulöffentlichen Präsentationen vorgestellt.

Organisation
Inklusionsbeirat der Fachhochschule Potsdam
unter Vorsitz des Beauftragten für die Belange von Hochschulangehörigen mit Behinderungen
und das Design Studio Leitsystem
der Fachhochschule Potsdam
unter Leitung von Prof. Christina Poth

Ergebnisse der Feedbackwoche ansehen oder anhören
 

Kontakt