Direkt zum Inhalt

Pressemitteilung

Ludwig Schenk wird ab Oktober studentischer Vizepräsident an der Fachhochschule Potsdam

Hochschulleitung
Hochschulpolitik

Der*Die studentische Vizepräsident*in wird an der Fachhochschule seit 2013 jährlich gewählt. Zum Start des Wintersemesters 2022/2023 übernimmt Ludwig Schenk das Amt von Elena Langner.

Mit dem besonderen Amt sind die Studierenden als hauptamtliches Mitglied in der Hochschulleitung sowie der Ständigen Kommission für Studium und Lehre vertreten. Bei zentralen Entscheidungen und Entwicklungsprozessen werden sie direkt mit einbezogen. Ludwig Schenk studiert Kulturarbeit und möchte in seiner Amtsperiode das Engagement von Studierenden in den Gremien der Hochschule ausbauen und zu einer größeren Beteiligung motivieren. 

Ludwig Schenk: „Ich bin geehrt, dieses Amt nun tatsächlich anzutreten, und so viel Verantwortung für unseren Campus mittragen zu dürfen. Besonders möchte ich mich nochmal bei der gesamten Studierendenschaft für das Vertrauen bedanken, das sie mir entgegengebracht hat. Das Interesse für die Hochschulpolitik wurde bei mir früh geweckt – spätestens nach den ersten Abenden am Casino, bei denen auch oftmals angeregt über diverse hochschulpolitische Belange diskutiert wurde. Gerade das Haus 17, das unter studentischer Verwaltung steht, hat mich schwer beeindruckt. Ich möchte die Besonderheit studentischer Selbstverwaltung noch einmal hervorheben und betonen, dass diese nur durch Beteiligung an der Hochschulpolitik Früchte tragen kann. Dazu gehört die Besetzung und das Engagement der einzelnen Ämter in den Gremien und AGs, aber auch die Beteiligung an den Wahlen und Vollversammlungen der Studierendenschaft (VV). Gerade letztere Punkte liegen mir besonders am Herzen. Im kommenden Jahr werden wir daher einige Projekte initiieren, um Hochschulpolitik, und die Beteiligung an ihr, niedrigschwelliger, einfacher und attraktiver zu gestalten. Das Format „FEE“ (Freiwillig Engagiertes Entertainment), meiner Vorgängerin Elena Langner, das die Kommunikation zwischen Studierenden und Gremienmitgliedern auf dem Campus ermöglichen soll, werde ich weiterführen. Selbstverständlich werde ich aber auch sonst zu jeder Zeit für alle auf dem Campus ansprechbar sein. Ich freue mich auf die kommenden beiden Semester!“ 

Zur Person

Ludwig Schenk (*06.07.1999) ist in Hof (Saale) in Bayern aufgewachsen. Seit dem Wintersemester 2020/21 studiert er Kulturarbeit (Bachelor) an der FH Potsdam. In seinen ersten beiden Semestern war er Jahrgangssprecher des Studiengangs. Ab dem Wintersemester 21/22 war er Mitglied im Studierendenrat (StuRa) des Fachbereichs STADT | BAU | KULTUR. Seine Schwerpunkte dort waren Studium und Lehre sowie Finanzen.