Nachruf für Honorarprofessorin Dr. Gabriele Beger

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Honorarprofessorin Dr. Gabriele Beger, die im Mai 2005 zur ersten Honorarprofessorin im Studiengang „Bibliothek“ an der Fachhochschule Potsdam berufen wurde. Wenige Tage nach ihrem 72. Geburtstag ist Dr. Beger Anfang Mai 2024 in Hamburg nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben.

Dr. Beger war eine herausragende Juristin und eine prägende Persönlichkeit im deutschen Bibliothekswesen. Ihre Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin über den Interessenkonflikt zwischen Urheberrecht und elektronischen Bibliotheksangeboten zog sich als roter Faden durch ihre berufliche Tätigkeit. Als engagierte Bibliotheksjuristin setzte sich Dr. Beger im Zeitalter der Digitalisierung erfolgreich für Open Access und umsetzbare Regelungen im Urheberrecht ein. Als Vorsitzende der Rechtskommission und des Fachausschusses Urheberrecht im Deutschen Kulturrat beriet sie den Deutschen Bundestag und das Bundesministerium bei der Gestaltung eines fairen Ausgleichs der Interessen. Auch zur Neugestaltung der rechtlichen Grundlagen des Hamburgischen Bibliothekswesens hat sie maßgeblich beigetragen. Für ihre Verdienste wurde ihr 2018 vom Bundespräsidenten – überreicht von der Hamburger Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank – das Bundesverdienstkreuz erster Klasse verliehen.

Sie begann ihre bemerkenswerte Karriere an der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) und setzte ihre erfolgreiche Laufbahn als erste Frau in der fast 550-jährigen Geschichte der Bibliothek von 2005 bis 2018 als Leitung der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky fort.

Trotz ihrer beruflichen Verpflichtungen in Berlin und Hamburg blieb sie unserem Fachbereich treu und lehrte bis 2017 im Rahmen ihrer Honorarprofessur das Fach Bibliotheksrecht. Ihre Expertise und ihr Engagement in diesem Bereich waren von unschätzbarem Wert und prägten zahlreiche Studierende. Ihre Berufung zur Honorarprofessorin war nicht nur ein symbolischer Akt, sondern auch eine strategische Entscheidung. Dr. Beger brachte als exponierteste Rechtsexpertin im deutschen Bibliothekswesen eine juristische Kompetenz in den Fachbereich, die zuvor fehlte. Dr. Beger betreute zahlreiche Abschlussarbeiten und war eine wertvolle Partnerin in vielen Weiterbildungsprojekten, darunter die Bibliotheks-Fernweiterbildung (FWB) und Projekte an der Freien Universität Berlin (FU). Seit 2017 übernahm Prof. Dr. jur. Ellen Euler ihre Lehrgebiete und führte zusammen mit Dr. Beger die Handreichung "Urheberrecht in Bibliotheken" 2023 in ein Open Access Format über.

Ihre inspirierende und unterstützende Wesensart und ihr unermüdlicher Einsatz haben neben der Bibliothekswelt auch den Fachbereich Informationswissenschaften nachhaltig geprägt und bereichert. Wir behalten Sie als eine hochgeschätzte Kollegin in Erinnerung und unser Mitgefühl gilt ihrer Familie und allen, die sie kannten und schätzten.

Im Namen des Fachbereichs Informationswissenschaften der Fachhochschule Potsdam

Prof. Dr. Ellen Euler