MitStimmen. AbStimmen. BeStimmen.

Veranstaltung

Vom 1. Juli 2024 bis zum 22. Oktober 2024 werden in der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung sechs Videoexplainer gezeigt, die im Rahmen des Seminars "Animierte Infografik in der politischen Kommunikation" konzipiert und animiert wurden. Die Ausstellung beantwortet wichtige Fragen zur Landtagswahl, zu allgemeinen Grundsätzen und zum Wahlablauf.

"The Times they are a-changin" ist ein Projekt von Studierenden der Fachhochschule Potsdam unter der Leitung von Prof. Lisa Bucher und Prof. Klaus Dufke. Die Studierenden befassten sich – zum Anlass des großen Wahljahres 2024 in Brandenburg – mit selbstgewählten Themen aus der politischen Kommunikation und setzten diese in Form von animierten Infografiken in Szene. Im Seminar beschäftigten sich die Studierenden neben der technischen Umsetzung auch mit den verschiedenen inhaltlichen Herausforderungen für das Gestalten politischer Inhalte.

In Interviews und Gesprächen mit politischen Organisationen und Vorbildern aus dem Designbereich entwickelten die Studierenden eine eigene Haltung und ein Gespür dafür welche Kommunikationsform und Ansprache für welchen Inhalt geeignet scheint und welche die eigene politische Botschaft am besten transportieren könnte.

Themen der Ausstellung:

• How to Fake News – Mechanismen der Manipulation verstehen (Huy Hoang Nguyen & Hannah Charlotte Krause)
  • Komm ma rüber, ick hab ne Birn! (Samira Rehmert, Betty Zepernick & Maik Reinke)
  • Verschwörungstheorien verstehen (Reto Riha, Valentin Wolff & Andreas Tischner)
  • How To Wählen (Fiete Prüfer)
  • Ehrenamt und Demokratie (Annika Ehritt)
  • Deine Stimme, unsere Zukunft: Warum sie einen Unterschied macht (Alina Benter)
  • Jugend wählt (Maria Dinitz)

Die Eröffnung der Ausstellung findet am 03. Juli 2024 um 11:00 Uhr statt. Interessierte haben bis zum 22. Oktober 2024 die Möglichkeit, die Ausstellung zur Landtagswahl in Brandenburg in der Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung zu besuchen.

Die Gestaltung der Ausstellung und der begleitenden Publikationen stammen von unserer Absolventin Jennifer Tix (Grafikerin, strategische Planerin und Inhaberin des Agentur Großstadtzoo).

Das Seminar fand im Rahmen des Demokratiesemesters an der Fachhochschule Potsdam statt. Studierende und Lehrende der FHP gestalten das Sommersemester 2024 gemeinsam unter dem Motto #Demokratie! Alle Hochschulmitglieder sind eingeladen, sich im Rahmen von Kursen, Veranstaltungen, Forschungsprojekten und Workshops aktiv mit Fragen der Demokratie, Vielfalt und Offenheit auseinanderzusetzen.

Mehr Informationen zum Themensemester #Demokratie!

Prof. Lisa Bucher
Professorin für Information und Bild