Direkt zum Inhalt

Rückblick

Der Studiengang Konservierung und Restaurierung auf der Denkmalmesse in Leipzig 2024

Angelika Rauch und Arnulf Dähne im Gespräch während der "denkmal", der Europäischen Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung in Leipzig.
© Gilbert Wigankow

Der Studiengang Konservierung und Restaurierung des Fachbereichs STADT | BAU | KULTUR stellte sich im November 2024 auf der Europäischen Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung vor.

Alle zwei Jahre trifft sich die nationale und internationale Fachwelt, präsentieren sich Restaurator*innen, Handwerker*innen und Denkmalfachleute aller Art, um zu informieren, zu diskutieren und sich zu vernetzen. 

Der Studiengang Konservierung und Restaurierung stellte auf der Messe Forschungsprojekte vor und beantwortete Fragen rund ums Studium. Während der drei Ausstellungstage waren Lehrende und Studierende am Stand anzutreffen, um mit den Teilnehmenden zu diskutieren, historische Handwerkstechniken und moderne Restaurierungsmethoden zu zeigen und Interessierten das spannende Berufsfeld der Konservierung und Restaurierung näherzubringen. 

Viel Interesse weckte die Demonstration des Stuhlflechtens mit Binsen, die eine Masterstudentin vorführte. Der Stand war an allen Tagen der Messe sehr gut besucht und viele wichtige Informationen zum Studium konnten an Denkmalinteressierte vermittelt werden. Besonders die Studierenden waren wichtige Ansprechpartner*innen, die zum Studium in Potsdam befragt wurden.

Kontakt

Professorin in der Studienrichtung Konservierung und Restaurierung – Holz