Kooperation mit der taz: Klimakarten lokalisieren Klimazukünfte für deutsche Landkreise

Die Kooperation zwischen der Tageszeitung taz und dem UCLAB der FH Potsdam hat zum Ziel, Klimazukünfte über verschiedene Kanäle mittels Datenvisualisierungen zu vermitteln. Dazu wurden sowohl physische als auch digitale Postkarten mit Visualisierungen zu verschiedenen Aspekten des Klimaschutzes in Deutschland gestaltet und produziert.

Forscher*innen des UCLAB der FH Potsdam und taz-Redakteur*innen haben analysiert, mit welchen Kennzahlen Klimaschutzfortschritte in deutschen Landkreisen sichtbar gemacht werden können. Dafür haben sie Daten ausgewertet und sie auf digitalen und gedruckten Postkarten aufbereitet.

Wie gut schneidet Deutschland bei der Eindämmung der Klimakrise ab? Wo gibt es die meisten Fortschritte? In welchen Sektoren muss noch mehr getan werden? Zur Beantwortung dieser Fragen können für alle 401 deutschen Landkreise und alle 16 Bundesländer Klimaschutz-Postkarten in den fünf Bereichen Energie, Mobilität, Gebäude, Landwirtschaft und Abfall erkundet werden. Die digitalen Karten sind auf Webseiten und in Sozialen Medien interaktiv verfügbar. Die physischen Karten werden an öffentlichen Stellen wie zum Beispiel in Cafés in Potsdam und Berlin sowie auf dem Campus der Fachhochschule ausgelegt.

Das Ziel der Forschung ist es, die Interaktion mit Datenvisualisierungen zum Thema Klimaschutz zu untersuchen – über mehrere Medienkanäle hinweg. Ein zentrales Anliegen dabei ist, dass die Kommunikation über den Klimawandel Barrieren abbauen sollen und Interessierte sich mit dem Klimawandel und seinen Folgen auseinandersetzen können.

Damit knüpft das Projekt auch an bisherige Forschung des Urban Complexity Labs (UCLAB) wie SENSES an, die zum Ziel hatte, Wissen über verschiedene Klimaszenarien zu vermitteln, damit konkrete Handlungen davon abgeleitet werden können.

Die Forschung ist in das BMBF-Projekt „VIDAN: Visuelle und dynamische Arrangements von Nachrichten“ eingebettet, welches das Potenzial interaktive Datenvisualisierungen zur Vermittlung komplexer Sachverhalte untersucht, Leiter des Projekts ist Prof. Dr. Marian Dörk.

Projektteam der FH Potsdam

• Anna Eschenbacher
  • Johanna Hartmann
  • Francesca Morini
  • Prof. Dr. Marian Dörk

Anna Eschenbacher und Johanna Hartmann sind studentische Wissenschaftlerinnen im UCLAB und studieren Creative Technologies an der Filmuniversität Babelsberg. Im Laufe ihres Studiums haben sie Lehrveranstaltungen an der FH Potsdam besucht und sich darin mit dem Themenfeld der Datenvisualisierung auseinandergesetzt.

Francesca Morini ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im VIDAN-Projekt „Visuelle und dynamische Arrangements von Nachrichten“ (BMBF).

Prof. Dr. Marian Dörk ist Forschungsprofessor für „Information Visualization & Management“, leitet das Urban Complexity Lab zusammen mit Prof. Boris Müller und hat das Forschungsinstitut und den Masterstudiengang Urbane Zukunft mitaufgebaut.

Weitere Informationen

>Zur Kooperation (in englischer Sprache): https://uclab.fh-potsdam.de/projects/klimakarten/

>Zum VIDAN-Projekt

>Zum taz-Artikel