Direkt zum Inhalt

Pressemitteilung

Bis Februar 2023 verlängert – kostenloses Escape Game zum Thema künstliche Intelligenz in Luckenwalde

Aktionstisch im AI.CUBE der Präsenzstelle Luckenwalde mit geöffnetem Safe und Tablet, auf dem eine Person gezeigt wird
© MIZ Babelsberg

Auf interaktive, spielerische Weise mehr über künstliche Intelligenz, ihre Chancen und Herausforderungen in der Medienwelt lernen – das ist Ziel des kostenlosen AI.CUBE. Noch bis zum 09. Februar 2023 hat der Escape Room in der Hochschulpräsenzstelle (TH Wildau und FH Potsdam) im Gewerbehof Luckenwalde geöffnet.

Entwickelt wurde das Angebot vom Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) in Zusammenarbeit mit der Universität Potsdam und der Fachhochschule Potsdam. Die Idee: Das komplexe Thema KI inklusive seiner Potenziale und Herausforderungen für die Medienwelt auf eine spielerische Art zugänglich machen. Das Projekt wurde 2022 von proWissen Potsdam e.V. mit dem Publikumsaward des Potsdamer Preises für Wissenschaftskommunikation ausgezeichnet.

Der AI.CUBE

Zweierteams treten gegen eine vermeintliche „starke künstliche Intelligenz“ an. Knifflige Rätsel und unerwartete Hindernisse führen zu spannenden Wendepunkten, die sich am Ende als Test für die Teilnehmenden selbst herausstellen. Durch das Lösen verschiedener interaktiver Aufgaben und Rätsel innerhalb der fiktiven Story lernen die Spieler*innen mehr über den Einsatz künstlicher Intelligenz in der Medienwelt sowie ihre Stärken und Schwächen. 

Besuch des Escape Rooms in Luckenwalde 

  • Ablauf: Spiele finden immer in Zweierteams  statt
  • Dauer: ca. 90 Minuten
  • Preis: Der Besuch des Escape Rooms ist vollständig kostenfrei
  • Adresse: Beelitzer Str. 24, 14943 Luckenwalde
  • Anmeldung: über die Website der Hochschulpräsenzstelle Luckenwalde 

Über das MIZ Babelsberg

Das MIZ Babelsberg ist das Haus der Innovationen für Journalismus und Medien in Berlin und Brandenburg. Als Einrichtung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) fördert es innovative Medienprojekte und Medienkompetenz in der Region, um Medienvielfalt, Lokaljournalismus sowie die Informations- und Nachrichtenkompetenz zu stärken und Desinformation zu bekämpfen. 

Über die Präsenzstelle Luckenwalde

Mit der Hochschulpräsenzstelle im Gewerbehof Luckenwalde wurde 2019 gemeinsam von FH Potsdam, TH Wildau und der Stadt Luckenwalde ein Ort für Austausch und Kooperationen zwischen Hochschulen und regionalen Akteur*innen geschaffen. Studieninteressierten, Bürger*innen Unternehmen und weiteren lokalen und regionalen Akteur*innen stehen vor Ort unter anderem ein Co-Working Space, ein Makerspace und ein Showroom für Forschungsthemen und -projekte zur Verfügung.