Pressemitteilung
AI.CUBE – KI-Escape-Room eröffnet im Medieninnovationszentrum Babelsberg
Wie lässt sich ein komplexes Thema wie künstliche Intelligenz innovativ und zugleich einfach zugänglich vermitteln? Dafür entwickelte das Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) gemeinsam mit Studierenden der Europäischen Medienwissenschaft der Universität Potsdam und der Fachhochschule Potsdam den AI.CUBE. Interessierte Bürger*innen können sich ab sofort für den KI-Escape-Room anmelden.
„Künstliche Intelligenz ist ein Zukunftsthema in vielen Bereichen unseres Lebens, beispielsweise auch im Journalismus“, so Dr. Eva Flecken, Direktorin der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb). „Mit dem AI.CUBE schaffen wir ein innovatives Angebot, das möglichst vielen Bürger*innen einen Einblick in diese Technologie gibt. Hier können sie spielerisch mehr über Chancen und Herausforderungen von KI erfahren.“
Im AI.CUBE lösen die Spieler*innen knifflige, interaktive Rätsel rund um das Thema KI, stoßen auf unerwartete Hindernisse und lernen dabei mehr über die vielfältigen Anwendungsbereiche der Technologie. „Der AI.CUBE unterscheidet sich insofern von kommerziellen Escape Rooms, als dass hier anschaulich Wissen zu künstlicher Intelligenz über spielerische und räumliche Tools vermittelt wird. Gleichzeitig lernen die Spielenden mehr über aktuelle gesellschaftliche Fragen im Zusammenhang mit der Technologie“, so Dr. Katrin von Kap-herr, die das Projekt seitens des Studiengangs Europäische Medienwissenschaft, eines Kooperationsstudiengangs der Fachhochschule Potsdam und der Universität Potsdam verantwortet.
In einem Projekt-Seminar haben sich Bachelor-Studierende der Europäischen Medienwissenschaft (EMW) unter Leitung von Dr. Katrin von Kap-herr gemeinsam mit Tim Bosse vom Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) mit der Frage beschäftigt, wie sich ein komplexes Thema wie künstliche Intelligenz spielerisch und innovativ vermitteln lässt.
Neben der Recherche zu KI und Escape Rooms konzipierten die EMW-Studierenden unter Anleitung von Katrin von Kap-herr und Tim Bosse u. a. die Story, die Rätsel, Prototypen und das Design. Finanziell unterstützt wurde das Projekt von Seiten der FH Potsdam aus Mitteln des Innovationsfonds.
Anmeldung für KI-Escape-Room
Interessierte Bürger*innen können ab sofort Termine für den AI.CUBE über die Website des MIZ Babelsberg buchen. Ein Durchgang dauert rund 90 Minuten und wird von zwei Personen gemeinsam gespielt. Der Besuch des AI.CUBE ist kostenlos. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine vollständige Impfung gegen das Corona-Virus oder eine überstandene Infektion, die nicht länger als sechs Monate zurückliegt. Zusätzlich müssen die Teilnehmenden innerhalb der vergangenen 24 Stunden negativ auf das Corona-Virus getestet worden sein. Die Tests können als Selbsttests oder in einem Corona-Testzentrum durchgeführt werden. Das MIZ Babelsberg stellt auch Tests zur Selbsttestung vor Ort zur Verfügung. Für den Besuch inklusive Anmeldung sollten ca. zwei Stunden eingeplant werden.
Über das MIZ Babelsberg
Das Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) ist eine Einrichtung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb). Es hat den Auftrag, Innovationen im Bereich Journalismus und Medien zu fördern und Medienkompetenz zu vermitteln. Das MIZ sorgt dafür, dass neue technische Lösungen für die Medienlandschaft in Berlin-Brandenburg entstehen und ihren Weg in die Branche finden. Damit trägt es zur Stärkung der Medienvielfalt in der Hauptstadtregion bei.