„Information is Beautiful Award“ in Silber für Absolventen des Masterstudiengangs Urbane Zukunft

Projektvisualisierung "Privacy Preserving Proximity Tracing"
Visualisierung des Projekts "Privacy Preserving Proximity Tracing" © Fidel Thomet / Thomas Haas

Fidel Thomet und Thomas Haas, Absolventen des Masterstudiengangs Urbane Zukunft der FH Potsdam, erhielten in der diesjährigen Sonderkategorie „COVID-19-Visualisierungen“ für ihren visuellen Artikel „Privacy Preserving Proximity Tracing“ die Auszeichnung Silber. Die Datenvisualisierung erklärt, wie Tracing-Apps die Privatsphäre wahren können.

Die Visualisierung fokussiert die Theorie, dass es dem öffentlichen Diskurs um die digitale Kontaktverfolgung an einem echten Verständnis der tatsächlichen Risiken und Möglichkeiten der Technologie mangelt. Mit interaktiven und animierten Netzwerkvisualisierungen wollen die Macher einen produktiven Beitrag leisten, der verständlich ist, aber die Komplexität nicht verbirgt. Sie zeigen: COVID-19-Tracing-Apps können Infektionsketten unterbrechen und die Privatsphäre der Benutzer*innen schützen.

Über die Auszeichnung

Die Information is Beautiful Awards würdigen seit acht Jahren Exzellenz und Schönheit in Datenvisualisierung, Infografiken, interaktiven Elementen und Informationskunst.

Nach einer zweijährigen Pause kehrten die Preise in diesem Jahr zurück und werden von der Data Visualization Society (DVS) verliehen.

Jedes Jahr gibt es Hunderte von Einreichungen für die Awards. Geprüft wird, wie gut die Bewerbungen zum Medium passen (Infografik, interaktiv, Datenvisualisierung und mehr) und wie in welchem Kontext das Thema visuell ausgeleuchtet wird: Kunst, Unterhaltung und Kultur, Zeitgeschehen und Politik, Orte, Räume und Umwelt, Menschen, Sprache & Identität, Wissenschaft, Technologie & Gesundheit, Humanitär, Freizeit, Spiele & Sport und Ungewöhnlich.

In diesem Jahr wurden Auszeichnungen in zwei neuen Kategorien vergeben: Business Analytics und dem Sonderthema COVID-19-Visualisierungen.

Weitere Infos zum Projekt: „Privacy Preserving Proximity Tracing“

Zu den Gewinnern

Fidel Thomet ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am UCLAB. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf Datenvisualisierung, Web-Engineering und spekulativen Futures. Er hält einen M. A. in Urbane Zukunft von der Fachhochschule Potsdam und einen B. A. in Interaction Design von der Zürcher Hochschule der Künste.

Thomas Haas ist Master-Absolvent der Fachhochschule Potsdam, auch er war Student im Studiengang Urbane Zukunft. Er ist als Urban Designer für die URBAN CATALYST GmbH tätig.

Zum Studiengang M. A. Urbane Zukunft

Der forschungsorientierte Masterstudiengang Urbane Zukunft ist ein viersemestriger, konsekutiver Studiengang, der Studierenden unterschiedlicher fachlicher Herkunft die Möglichkeit zu einem inter- und transdisziplinären Studium urbaner Transformationsprozesse bietet.

Weitere Informationen zum Studiengang

Fidel Thomet
Akademischer Mitarbeiter im UCLAB im Projekt "Vernetzen-Verstehen-Vermitteln: Amazonien als Zukunftslabor"