FH Potsdam in das Aktionsbündnis „Potsdam! bekennt Farbe“ aufgenommen

Hochschulleitung
Hochschulpolitik
Gruppenbild mit Plakat
v.l.n.r. Corinna Metzner , Anika Bornheimer (FHP), Corinna Gerloff (FHP), Jirka Witschak, Mike Schubert (Oberbürgermeister Potsdam) © Hendrik Hartung

Passend zum Tag des 75. Jubiläum des Grundgesetzes wurde die Fachhochschule Potsdam in der Sitzung vom 23.05.2024 in das Bündnis „Potsdam! bekennt Farbe“ aufgenommen. Die städtische Initiative, unter dem Vorsitz des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Potsdam, Mike Schubert, setzt sich für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit ein und geht aktiv gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit vor.

Prof. Dr. Eva Schmitt-Rodermund, die Präsidentin der Fachhochschule Potsdam sagte zum Bündnisbeitritt: „Gerade in Zeiten, die Anlass bieten zu Unzufriedenheit und Ängsten, ist es unabdingbar, ein starkes Zeichen für Demokratie, Solidarität und Chancengleichheit zu setzen. Hochschulen sind Orte des offenen Dialogs, der Toleranz und der gegenseitigen Wertschätzung. Dem Bündnis Potsdam! bekennt Farbe beizutreten, war uns daher gerade im Wahljahr 2024 ein wichtiges Anliegen. Wir stellen uns rechtspopulistischen und antidemokratischen Tendenzen klar entgegen, um eine weltoffene und zukunftsorientierte Gesellschaft zu erhalten.“

Zum Bündnis
„Potsdam! bekennt Farbe“, mit derzeit 58 Mitgliedern, engagiert sich für eine tolerante und offene Zivilgesellschaft. Es tritt rechtsextremen, rechtspopulistischen und menschenfeindlichen Angriffen und Entwicklungen aktiv entgegen. Zudem ist das Bündnis Mitglied im landesweit agierenden „Aktionsbündnis Brandenburg gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Rassismus“, was die Vernetzung und Zusammenarbeit auf Landesebene unterstreicht. Das Bündnis heißt neue Mitglieder aus allen Bereichen der Stadtgesellschaft willkommen, die sich zu den 2019 beschlossenen Bündnisleitlinien bekennen.

Demokratisches Engagement der FH Potsdam
Der Beitritt zum Bündnis folgt einer Reihe von demokratischen Aktionen und Initiativen an der Fachhochschule Potsdam. Seit 11.Mai 2023 ist der AStA der Fachhochschule Potsdam bereits Mitglied von „Potsdam! bekennt Farbe.“
Aktuell wurde das Demokratiesemester ins Leben gerufen: Lehrende und Studierende der FHP gestalten das Sommersemester 2024 unter dem Motto #Demokratie! In diesem Themensemester sind alle Hochschulmitglieder eingeladen, sich im Rahmen von Lehrveranstaltungen, Forschungsprojekten und Workshops aktiv mit Fragen der Demokratie, Vielfalt und Offenheit auseinanderzusetzen.

Am 29.05.2024 findet auf dem Campus der Fachhochschule Potsdam ein Aktionstag zum Demokratiesemester statt. Eine Reihe von Aktionsständen bieten rund um die Mensa vielfältige Möglichkeiten, sich mit den anstehenden Wahlen und der Demokratie kritisch und kreativ zu beschäftigen. Zahlreiche Informationsmaterialien ermöglichen die dialogische und spielerische Auseinandersetzung mit grundlegenden Begriffen, Falschnachrichten, Informationshorizonten und anderen Fragen der Demokratie.

Was: Aktionstag zum Demokratiesemester
Wann: 29.05.2024, 11 - 13.30 Uhr
Wo: Campus Fachhochschule, rund um die Mensa

Weitere Infos zum Bündnis „Potsdam! bekennt Farbe“: https://www.potsdam.de/de/kategorie/das-buendnis-potsdam-bekennt-farbe