Ausstellung „Queens of Structure“ kommt nach Potsdam

Titel der Ausstellung als Schriftbild
© perspektiv;wechsel

Die Wanderausstellung „Queens of Structure“, mitinitiiert von der FHP-Alumna Nicole Parlow, wird am 02. Oktober 2024 an der Fachhochschule Potsdam eröffnet. Die Ausstellung widmet sich herausragenden Bauingenieurinnen, die weltweit beeindruckende Projekte realisiert haben. Dabei wird das oft verborgene Wirken von Frauen im Bauingenieurwesen sichtbar gemacht – einer Disziplin, die nach wie vor stark von Männern dominiert wird.

Pionierinnen und Visionärinnen: Bauwerke wie die Brooklyn Bridge, das Londoner Hochhaus „The Shard“ oder das London Eye wurden entscheidend von Frauen mitgestaltet. Diese beeindruckenden Leistungen und ihre nachhaltige Bedeutung sind jedoch oft unbekannt. Die Ausstellung „Queens of Structure“ stellt 18 Bauingenieurinnen und ihre Projekte vor, die nicht nur die Vielfalt der Tätigkeitsbereiche im Bauingenieurwesen, sondern auch die unterschiedlichsten Herangehensweisen und Herausforderungen in diesem Beruf aufzeigen. Diese Protagonistinnen begeistern mit ihrer Leidenschaft und zeigen, dass Frauen in technischen Berufen selbstverständlich agieren können – und das bereits seit vielen Jahrzehnten.

Doppelte Unsichtbarkeit überwinden
Die Ausstellung greift ein doppeltes Problem der Unsichtbarkeit auf: Einerseits bleiben die Beiträge von Frauen im Bauingenieurwesen häufig unbeachtet, andererseits wird die Bedeutung dieser Profession insgesamt oft unterschätzt. Auch historische Pionierinnen, die gegen viele Widerstände in die Bauwelt vordrangen, werden in den Fokus gerückt. „Queens of Structure“ zeigt, dass Frauen schon immer einen Platz in dieser Branche verdient haben – und ihn sich erkämpft haben.

Podiumsdiskussion: „Sichtbarkeit“ im Bauingenieurwesen
Im Rahmen der Vernissage am 2. Oktober um 18 Uhr an der Fachhochschule Potsdam findet eine Podiumsdiskussion statt, bei der Expert*innen aus dem Bauingenieurwesen über Sichtbarkeit und Herausforderungen in der Branche sprechen. Auf dem Podium diskutieren Nicole Parlow (Mitinitiatorin der Ausstellung und Tragwerksplanerin), Carol Peters (Tragwerksplanung/ M.Sc.), Jennifer Uka (beratende Bauingenieurin) sowie Katarina Zlatic (Planner & Architect for Gender-Equal Urban Development) Themen wie: die Rolle von Frauen, inter*, nicht-binären, trans und agender Personen (FINTA) im Bauingenieurwesen, die Zusammenarbeit zwischen Architektinnen und Bauingenieurinnen sowie der Bedarf an Empowerment in der Branche stehen im Mittelpunkt.

Ausstellung auf dem Campus frei zugänglich
Die Ausstellung „Queens of Structure“ kann nach der Eröffnung bis zum 13. November 2024 auf dem Campus der Fachhochschule Potsdam besichtigt werden. Sie bietet die Gelegenheit, sich über die bahnbrechenden Leistungen von Bauingenieurinnen zu informieren und einen neuen Blick auf die Strukturen zu werfen, die unsere Welt prägen.

Vernissage: 02. Oktober 2024, 18 Uhr
Organisiert und moderiert vom studentischen Kollektiv perspektiv;wechsel:
Das Kollektiv besteht aus einer Gruppe Studierender des Bachelorstudiengangs Architektur und Städtebau am Fachbereich STADT | BAU | KULTUR der Fachhochschule Potsdam, das Veranstaltungen von und für Studierende organisiert.
Finanziert wird die Veranstaltung vom Studentischen Gleichstellungsfonds des Gleichstellungsbüros.
Ort: Foyer / Hauptgebäude, Campus Fachhochschule Potsdam
Ausstellungszeitraum: 2. Oktober bis 13. November 2024

Weitere Informationen zum Termin: https://www.fh-potsdam.de/aktuelles-medien/termine/queens-structure

Weitere Informationen zum studentischen Kollektiv perspektiv;wechsel: https://www.fh-potsdam.de/forschung-transfer/projekte/studentisches-kollektiv-perspektivwechsel