Direkt zum Inhalt

Pressemitteilung

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. jur. Arne von Boetticher

Prof. Dr. jur. Arne von Boetticher ist Professor für Sozialrecht am Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften. In seiner Antrittsvorlesung mit dem Titel „Inklusion durch Sozialrecht? Erkenntnisse zum neuen Teilhaberecht“ gibt Prof. Dr. von Boetticher einen Überblick über die Entwicklungen im deutschen Teilhaberecht.

Das Teilhaberecht ist im Jahr 2016 durch das Bundesteilhabegesetz (BTHG) vollständig neu gefasst worden. Ziel der Reform ist es, Menschen mit Behinderungen eine möglichst selbstbestimmte Lebensführung und die volle, gleichberechtigte und wirksame Teilhabe zu ermöglichen. Neben einer Aufstellung der aktuellen sowie perspektivischen Neuerungen unternimmt Prof. Dr. von Boetticher eine Bewertung unter der Fragestellung, inwieweit das neue Teilhaberecht uns auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft voranbringt.

Prof. Dr. Frank Früchtel, Dekan des Fachbereichs Sozial- und Bildungswissenschaften: „Das Dekanat und das Kollegium des Fachbereichs freuen sich, mit der Berufung von Herrn Prof. Dr. Arne von Boetticher einen bundesweit anerkannten Experten des Teilhaberechts gewonnen zu haben, der sowohl den wissenschaftlichen Diskurs, als auch die Qualität der Lehre in seinem Fachgebiet signifikant vorangebracht hat.“

Prof. Dr. jur. Arne von Boetticher (geb. 1970 in Oldenburg) studierte von 1991-95 an der staatlichen Fachhochschule für Sozialarbeit und Sozialpädagogik Berlin, inklusive Auslands- und Praxissemester in Preston, Großbritannien und Toulouse, Frankreich. 1995 schloss er das Studium mit Diplom in Sozialarbeit/Sozialpädagogik (FH) ab. Es folgte ein Studium der Rechtswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin. Prof. Dr. von Boetticher legte 2000 sein erstes juristisches Staatsexamen ab und wurde zwei Jahre später an der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert. Nach seinem zweiten juristischen Staatsexamen wurde er Justitiar beim AOK-Bundesverband (Bonn), wurde an das Bundessozialgericht in Kassel abgeordnet und war von 2006-12 Referent für Gesundheits-/Sozialpolitik des AOK-Bundesverbands (Berlin). Prof. Dr. von Boetticher war Leiter der Rechtsabteilung des Verbandes der Ersatzkassen e.V. in Berlin, bevor er von 2012-19 Professor für Rechtswissenschaften an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena wurde. Prof. Dr. von Boetticher ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Antrittsvorlesung

Wann: Mo., 20.01.2020 I 18.00 Uhr
Wo: Casino I Campus Kiepenheuerallee 5 I 14469 Potsdam