Direkt zum Inhalt

Pressemitteilung

30 Jahre Fachbereich Design an der Fachhochschule Potsdam

Studium & Lehre
Teaserbild für die Ausstellung "Transformation" im Fachbereich Design

Der Fachbereich Design der Fachhochschule Potsdam wird 30 Jahre alt. Im Herzen der Festivitäten zum Jubiläum steht die Ausstellung "Transformation gestalten. Gestaltung transformieren" mit Arbeiten von Studierenden, die donnerstags bis samstags jeweils von 12 bis 20 Uhr geöffnet ist.

Die Ausstellung wird flankiert durch Vorträge zum Thema »Design und Transformation«, und die Veranstaltung »Further Reading: Perspectives on designing texts«. Am Samstag steigt für alle Design-Liebhaber*innen um 15 Uhr eine große Geburtstagsfeier – ab 18 Uhr das Grand Finale.

Alle Veranstaltungen finden auf dem Campus der Fachhochschule in der Kiepenheuerallee 5 statt. 

In den vergangenen 30 Jahren haben hier etwa 3000 junge Menschen ihr Designstudium erfolgreich abgeschlossen. Die Absolvent*innen arbeiten inzwischen in ganz Deutschland und aller Welt – einige von ihnen gehören inzwischen national und weltweit zu renommierten Gestalter*innen, andere geben ihr Wissen bereits als Professor*innen an nachfolgende Generationen weiter.
Den Fachbereich Design an der FH Potsdam charakterisiert das interdisziplinäre Studium der drei Design-Studiengänge, Praxisnähe, Innovationsfreude und die freie Fächerwahl ohne vorgegebenen Stundenplan sowie die Einbindung gut ausgestatteter Werkstätten. Das macht ihn so attraktiv für Bewerber*innen aus ganz Deutschland und der Welt. 

Ende September 1992 begannen die ersten 31 Studierenden bei damals zunächst fünf Gründungsprofessor*innen im Studiengang Kommunikationsdesign zu studieren. 1993 folgte der Studiengang Produktdesign und 2003 neben dem Masterprogramm der Studiengang Interfacedesign, der damals der erste seiner Art in Deutschland war. Im Jahr 2005 erweiterte sich der Fachbereich um die Studiengänge der Europäischen Medienwissenschaft (EMW), die in Kooperation mit der Universität Potsdam geführt werden. Heute studieren rund 620 Designer*innen und 300 EMW-Studierende bei 28 Professor*innen sowie zahlreichen Mitarbeiter*innen am Fachbereich Design – er ist damit einer der größten und vielfältigsten Gestaltungs-Fachbereiche der Bundesrepublik. 
Der Fachbereich Design ist neben der Filmuniversität Potsdam der einzige künstlerisch-gestalterische Fachbereich im Land Brandenburg und positioniert sich in der Metropolregion Berlin-Brandenburg seit Jahren äußerst erfolgreich im Feld zahlreicher staatlicher und privater Anbieter. 
Seine Bedeutung als relevanter Player der Kreativwirtschaft zeigt sich insbesondere durch drei Indikatoren: eine vitale Start-Up-Kultur der Absolvent*innen, Preise und Auszeichnungen der Studierenden und Lehrenden und nicht zuletzt steht er für Wirtschaftsnähe und Zukunftsorientierung aufgrund seiner zahlreichen Forschungs- und Kooperationsprojekte – letztere mit besonderer Verpflichtung hinsichtlich dem Wissenstransfer in die Wirtschaft und die Öffentlichkeit sowie die Wirksamkeit in Richtung regionaler Strukturen. 
Damit prägt der Fachbereich Design auch die kulturelle Identität der Landeshauptstadt Potsdam.

Programm

Donnerstag, 20.10., 11 Uhr | Pressetermin, Foyer Haus D
Donnerstag, 20.10., 12 Uhr | Eröffnung der Ausstellung "Transformation gestalten. Gestaltung transformieren", Foyer Haus D
Donnerstag, 20.10., 15 bis 20 Uhr | Vorträge "Design und Transformation", Haus D, Hörsaal
Freitag, 21.10., 17 bis 19 Uhr | Symposium "Further Reading: Perspectives on designing texts", Werkstattgebäude , Grafiklabor
Samstag, 22.10., 15 Uhr | Geburtstagsfeier 30 Jahre Fachbereich Design, Foyer Haus D
Samstag, 22.10., 18 Uhr | Grand Finale, Solar-Pavillon 

Website

Ort

Fachhochschule Potsdam
Haus D
Kiepenheuerallee 5
14469 Potsdam