students4students – Peer-Beratungsprojekt
Das Projekt "students4students" startete 2021 am Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften, um Studierenden im ersten und zweiten Semester kontinuierliche Unterstützung zu bieten. Ziel ist es, den Studierenden eine gezielte Beratung für ein erfolgreiches Studium zu ermöglichen. Ab Wintersemester 2023/24 wird ein dreijähriges Begleitungs- und Forschungsprojekt mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds durchgeführt.
Das Projekt „students4students“ (S4S) setzt auf Peer-to-Peer-Begleitung. Es verfolgt das Ziel, die wissenschaftliche Community zu stärken und eine Kultur der gegenseitigen Unterstützung unter Studierenden zu fördern. Dies kann Ursachen und Bedingungen für ein verlangsamtes, isoliertes oder abgebrochenes Studium entgegenwirken.
Welche Veränderungen im sozialen Miteinander und in dem Curriculum eines Studiengangs sind erfolgversprechend für nachhaltigen Wandel? Das Projektteam beobachtet Zusammenhänge, passt Konzepte an und überträgt sie auf den konkreten Studienalltag.
Studierende des 3. Studienjahrs, die sogenannten „Scouts“, stehen Studierenden im 1. Studienjahr, den sogenannten „Scoutees“, als Ansprechpersonen zur Verfügung. Die Tätigkeit der studentischen Scouts erfolgt entweder curricular im Rahmen eines Seminars zum Thema Fallarbeit/Gesprächsführung oder einer entgeltlichen Stelle als studentische Beschäftigte.
Während des Studienverlaufs werden die Scouts durch hauptamtliche Studiencoaches des Projektteams für die Peer-to-Peer-Begleitungen unterstützt und qualifiziert. Dadurch werden aufseiten der Scouts Gesprächsführungs- und Beratungsmethoden vermittelt und praktisch geübt. Die Scoutees hingegen erfahren, wie es sich anfühlt, beraten zu werden und was sie sich als Begleitete wünschen würden – eine wesentliche Erfahrung für spätere Beratungsprofis. Wer dabei bleibt, hat im 3. Studienjahr die Möglichkeit, selbst Scout zu werden, und die eigene Scoutee-Erfahrung neu zu reflektieren.
Das S4S-Projekt stärkt die Scientific Community sowie den sozialen Zusammenhalt durch die systematische Vernetzung der Studierenden und erweitert das Angebot des Service Learning am Fachbereich. Zudem sollen spezielle Angebote für Studierende mit entsprechendem Bedarf (Tutorium für Nichtdeutschmuttersprachler*innen, wissenschaftliches Arbeiten, psychosoziale Unterstützung u. a.) unterbreitet werden.
Die Studiencoaches leiten die studentischen Scouts an, führen bei Bedarf individuelle Studienverlaufsbegleitungen mit Scoutees durch und binden das Scouting in die Lehre ein. Wissenschaftlich erforschen sie, ob sich die individuellen Gründe für isoliertes oder verlangsamtes Studieren und Studienabbrüche durch soziale Unterstützungsmaßnahmen neben den strukturellen Veränderungen reduzieren lassen. Des Weiteren können die im Projekt gewonnenen Erkenntnisse über die Bedarfe und Anliegen der Studierenden die strukturelle Verbesserung des Curriculums im jeweiligen Studiengang unterstützen, zum Beispiel, indem curriculare Engpässe erkannt und beseitigt werden.
Seit 2023 wird das S4S-Projekt aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Brandenburg gefördert.
- Kurzbericht #1 - Das Projekt nimmt fahrt auf (PDF, 157.38 KB)
- Kurzbericht #2 - Orientierungstage (PDF, 155.03 KB)
Kontakt
Team students4students
Haus 5/Raum 216
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