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- Prof. Dr. Andrea Schmidt
Prof. Dr. Andrea Schmidt
Professorin für Sozialpädagogische Handlungskonzepte
Gremien & Ämter
Studiengangsleiterin für den berufsbegleitenden Bachelor-Fernstudiengang Soziale Arbeit (BASA-online)
Studiengangsleiterin für den Masterstudiengang Sozialmanagement
Mitglied im Fachbereichsrat
E-Mail
Telefon
Ort
Raum
2.18
Sprechzeiten
Nach Vereinbarung per E-Mail
Tätigkeitsschwerpunkte
- Theorien und Methoden sozialpädagogischer Arbeit
- Sozialmanagement mit Schwerpunkt Gender
- Genderforschung
Lebenslauf
- 1992 Diplom in Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität in Berlin
- 2000 Promotion zur Doktorin der Philosophie an der Technischen Universität Berlin
- 2005 Master of Arts in Personalentwicklung an der Technischen Universität Kaiserslautern
- 1992 – 1993 Sozialarbeiterin in der Jugendförderung des Bezirksamtes Wilmersdorf von Berlin
- seit 1993 nebenberuflich in der Fort- und Weiterbildung für Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter tätig. Dozentin an verschiedenen Fachhochschulen und Begleitung von Forschungsprojekten
- 1993 – 1995 Jugendbildungsreferentin bei der Deutschen Angestellten Gewerkschaft
- 1995 – 2000 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Jugendschwerpunkt des Instituts für Sozialpädagogik an der TU Berlin mit den Schwerpunkten "Planungsprozesse in der Jugendarbeit", "Drogenarbeit" und "Feministische Theorie und Praxis
- 2001 – 2005 Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Sozialpädagogik der TU Berlin mit den Schwerpunkten "Gender Studies", "Qualitätsentwicklung in der Sozialen Arbeit", "Ökonomisierung der Sozialen Arbeit" und "Jugendarbeit"
- 2005 – 2006 Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Erziehungswissenschaft an der TU Berlin mit den Schwerpunkten "Lernen und Entwicklung von Organisationen" und "Gender Studies"
- 2006 – 2010 Professorin für Sozialarbeitswissenschaften, Prorektorin und Genderbeauftragte an der Fachhochschule der Diakonie in Bielefeld
- März 2010 – Oktober 2010 Schulleiterin der Sozialen Fachschulen im Evangelischen Johannesstift in Berlin
- seit Oktober 2010 Professorin für sozialpädagogische Handlungskonzepte an der Fachhochschule Potsdam
- Oktober 2014 bis Dezember 2018 Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der FH Potsdam
- Seit 2020 Beraterin im Rahmen des Landesberatungsprogramms für Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit im Land Brandenburg
- April 2019 bis März 2023 Vorsitzende des Direktoriums der Zentralen Einrichtung Weiterbildung (ZEW)
Mitgliedschaften
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Mitglied in der DGS (Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit)
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Mitglied in der DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft)
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Mitglied im Berliner Rechtshilfefonds Jugendhilfe (BRJ)
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Mitglied bei Gangway e.V. Verein für Straßensozialarbeit
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Mitglied im bundesweiten Lehren Netzwerk
Publikationen
Beiträge in Sammelbänden & Handbüchern
2020
- Mit Angela Quack und Arne von Boetticher (2020): Inklusion/Exklusion: Eine multidisziplinäre Einführung. Basistext für den Studiengang BASA-online.
2014
- Schmidt, Andrea (2014): Ja, Nein, Sowohl als auch? Pornografie, Feminismus und Heteronormativität. In: Lisa Andergassen, Till Clasen, Katja Grawinkel, Anika Meier (Hg.): Explizit! Neue Perspektiven zu Pornografie und Gesellschaft. Berlin: Bertz + Fischer.
2013
- Mit Grudrun Perko (2013): Gender-Queer-Wissen aktiviert. In: Kristina Binner, Bettina Kubicek, Anja Rozwansowicz, Lena Weber (Hrsg.): Die unternehmerische Hochschule ais der Perspektive der Geschlechterforschung. Westfälisches Dampfboot.
- Mit Alexandra Schmidt-Wenzel (2013): "Raus aus der Lernkomfortzone". Das Werkstattmodul des Präsenzstudiengangs Soziale Arbeit an der Fachhochschule Potsdam. In: Hochschulrektorenkonferenz (Hrsg.): Konzepte und gute Praxis für Studium und Lehre. Bonn.
- Schmidt, Andrea (2013): Paradoxien jonglieren - über Dilemmata von Führung in der Selbstverwaltung: In: Hagemann, Tim (Hrsg.): Mitarbeiter führen und Entscheidungen verantworten. Pabst: 170 – 178.
2012
- Mit Martin Sauer (2012): Strategien und Instrumente der Personalentwicklung zur Interkulturellen Öffnung. In: Griese/Marburger (Hrsg.): Interkulturelle Öffnung. Ein Lehrbuch. München: 79 – 92.
2011
- Schmidt, Andrea mit Ralf Hoburg (2011): Kommunikation. In: Volker Herrmann, Ralf Hoburg, Ralf Evers, Renate Zitt: Theologie und Soziale Wirklichkeit. Grundbegriffe. Stuttgart: Kohlhammer. 137 – 146.
2010
- Schmidt, Andrea (2010): Zum Diskurs einer "Kultur des Aufwachsens" in Deutschland. In: Hiltrud Keßler, Brigitte Wiesmeier (Hg): Kultur des Aufwachsens - Soziale Arbeit, Bildung und religionen in Jordanien, Libanon und Deutschland. Berlin: LIT Verlag. 79 – 90.
- Schmidt, Andrea mit Martin Sauer (2010): Eine private Hochschule gründen. In: Christiane Griese, Helga Marburger (Hrsg.): Bildungsmanagement. Ein Lehrbuch. München: Oldenburg Verlag: 257 – 273.
- Schmidt, Andrea (2010): Sozialer Raum, Soziale Arbeit, soziale Organisation . Überlegungen zur Sozialraumorientierung in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen. In: Michael Conty, Martin Sauer (Hrsg.): Behindertenhilfe entwickeln. Fachliche Perspektiven und unternehmerische Herausforderungen. Bielefeld: Bethel-Verlag.
2008
- Schmidt, Andrea (2008): Das Dilemma der Ökonomisierung Sozialer Arbeit oder wie man bei Studierenden des Sozialmangements Beweglichkeit trainiert. In: Einsprüche. Hohengehren: Schneider-Verlag.
2007
- Schmidt, Andrea (2007): "Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt." Erziehung im Kontext medialer Inszenierung. In: Griese, Christiane et. al. (Hrsg.) (2007): Mütter, Väter, Supernannies.Hohengehren: Schneider Verlag: 100 – 112.
2006
- Schmidt, Andrea (2006): Wie Geschlecht gemacht wird. Zur Umsetzung von Gender Mainstreaming in Schulen. In: Das Lehrer Handbuch. Berlin: Raabe Verlag.
2005
- Schmidt, Andrea (2005) Gender – Schule – Berufsorientierung. In: Das Lehrer Handbuch. Berlin: Raabe Verlag.
- Schmidt, Andrea (2005): Differenz als Ressource. Diversity Management in Sozialen Einrichtungen – Wege zu mehr Vielfalt in der Sozialwirtschaft. In: Handbuch Sozialmanagement. Berlin: Raabe Verlag.
- Schmidt, Andrea; Musfeld, Tamara (2005): Einmischungen. Beiträge zu Theorie und Praxis Sozialer Arbeit. Frankfurt/Main: IKO- Verlag: 201 – 212.
2001
- Schmidt, Andrea (2001): Poststrukturalistische Perspektiven. Ein Beitrag zur Reflexion sozialpädagogischer Handlungspraxen. In: Mit Fritzsche, Bettina, Hartmann, Jutta, Schmidt, Andrea, Tervooren, Anja (2001): Dekonstruktive Pädagogik. Erziehungswissenschaftliche Debatten unter poststrukturalistischen Perspektiven. Leske und Budrich: Opladen. 269 – 280.
Beiträge in Zeitschriften
2016
- Schmidt, Andrea (2016): "Schlag mich, beiß mich" Risiken und Nebenwirkungen der Rezeption von Fifty Shades of Grey und Twilight. In: Unsere Jugend. Heft 3/2016. 68.Jg.: 125 – 130.
2015
- Schmidt, Andrea (2015): "Mach ein bisschen mehr sexy" Gedanken zu Mädchenarbeit, Sexualität, Feminismus und Pornografie. In: Betrifft Mädchen. Heft 2/2015. 28.Jg.: 64 – 70.
2014
- mit Hanne Seitz (2014): Zur Entfaltung des Menschen. In FUX, Magazin für die Fachhochschule Potsdam. Heft 3/2014.
2013
- Schmidt, Andrea (2013) "Drama Baby..." Über den Zusammenhang von Castingshows, Sexismus und der Farbe Pink. In: Unsere Jugend, 65. Jg. 1/2013: 35 – 41.
2009
- Schmidt, Andrea (2009): Zukunftsthema Personalknappheit. Wie kann die diakonische Suchthilfe in Zukunft Mitarbeitende gewinnen, binden und qualifizieren? Mit Martin Sauer. In: PARTNERschaftlich. Infodienst des Gesamtverbandes Suchtkrankenhilfe, 1/09: 15 – 20.
- Schmidt, Andrea (2009): Lehren und Lernen durch die Praxis und für die Praxis. Zur Verzahnung von Theorie und Praxis im berufsbegleitenden Studium. In: Sozial Extra 1/2 2009.
2008
- Schmidt, Andrea (2008): Lebensplanung als Drahtseilakt. In: Frau geht vor. DGB Info-Brief 5/2008.
- Schmidt, Andrea (2008): Alles super Nanny? Zur medialen Inszenierung von Erziehung. In: Unsere Jugend, Heft 9/2008.
- Schmidt, Andrea (2008): Dekonstruktive Pädagogik in der sozialpädagogischen(Medien-)Arbeit. Ein Gespräch mit Kai Hanke und Sebastian Schädler. In: Merz. Zeitschrift für Medienpädagogik. Heft 5/2008.
2007
- Schmidt, Andrea (2007): Mädchen und Jungen in der Schule- Anmerkungen zu Gender Mainstreaming als Strategie der Schulentwicklung. In: PÄD Forum 26. Jg., 3/2007: 166 – 171.
2006
- Schmidt, Andrea (2006): Bildung findet nicht nur in der Schule statt – genderorientierte Bildungskonzepte für Jugendliche die benachteiligt werden. In: Unsere Jugend. 58.Jg., 2/2006:62 – 69.
2004
- Schmidt, Andrea (2004): Girls Day – Boys Day. Überlegungen zur Berufsorientierung von Mädchen und jungen Frauen. In: Pädagogisches Forum: Unterrichten Erziehen.32./23. Jg., Heft 5. 305.
2003
- Schmidt, Andrea (2003): Balanceakt Mädchenarbeit – Dekonstruktive Anregungen für die Praxis von Bildung und Partizipation. In: Rundbrief der LAG Mädchenarbeit.
2002
- Schmidt, Andrea (2002): Pädagogisierte Räume. Zur Konstruktion von Mädchenkindheiten im Spiegel pädagogischer Konzepte. In: Psychologie und Gesellschaftskritik. 26. Jg., Nr. 102/103, Heft II/III. 93 – 111.
2001
- Schmidt, Andrea (2001): Ansätze Dekonstruktiver Pädagogik. In: Forum für Kinder- und Jugendarbeit. 17. Jg., 4.Quartal. 16 – 20.
Bücher
- Mit Musfeld, Tamara; Quindel, Ralf (2008): Einsprüche - Kritische Praxis Sozialer Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe, Hohengehren: Schneider-Verlag.
- Mit Griese, Christiane; Levin, Anne (2007): Mütter, Väter, Supernannies - Funktionalisierende Tendenzen in der Erziehung. Hohengehren: Schneider-Verlag.
- Mit Musfeld, Tamara (2005): Einmischungen. Beiträge zu Theorie und Praxis Sozialer Arbeit. Frankfurt/Main: IKO- Verlag.
- Schmidt, Andrea (2002): Balanceakt Mädchenarbeit. Beiträge zu dekonstruktiver Theorie und Praxis. Frankfurt (am Main): IKO-Verlag.
- Mit Fritzsche, Bettina, Hartmann, Jutta, Tervooren, Anja (2001): Dekonstruktive Pädagogik. Erziehungswissenschaftliche Debatten unter poststrukturalistischen Perspektiven. Leske und Budrich: Opladen.
Projekte
- Evaluation der Leitlinien zur geschlechtergerechten Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit und für den erzieherischen Kinder- und Jugendschutz im Land Brandenburg
- 2016 Ausstellung „Kreuz & Quer - Lebenswege von Frauen in Brandenburg“