Abschlusspräsentation des Kooperationsprojekts „Circular Design Standard“

Plakat zur Einladung zur Abschlusspräsentation des Kurses "Circular Design Standard" des FB Design der Fachhochschule Potsdam
© Tobias Jänecke

Abschlusspräsentation des Kooperationsprojekts „Circular Design Standard“ der FH Potsdam (Studiengang Design (M. A.) und Produktdesign (B. A.)) und dem Deutschen Institut für Normung.

Die Circular Economy ist ein Konzept zur Umstellung von linearer auf zirkuläre Wertschöpfungssysteme, welche das Ziel einer nachhaltigen Umgestaltung der Wirtschaft verfolgt. Basierend auf diesem Konzept wurde vom Deutschen Institut für Normung die Norm DIN EN 45560 („Methode zur Gestaltung von zirkulären Produkten“) entwickelt, um Anforderungen und Leitlinien für das Integrieren von Zirkularität in den Design- und Entwicklungsprozess von Produkten zu schaffen, an denen sich Unternehmen bei der Produktentwicklung orientieren können.

Im Rahmen einer Lehrveranstaltung in Kooperation mit DIN haben sich Studierende des Fachbereichs Design intensiv mit der Norm DIN EN 45560 („Methode zur Gestaltung von zirkulären Produkten“) auseinandergesetzt und durch die Demontage von Produkten und der Analyse derer neue Erkenntnisse gewonnen, welche in die Erprobung neuer Gestaltungsansätze mit der Optimierung von Materialnutzung und -effizienz einfließen konnten. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden in einer Ausstellung im FHP Mobil auf dem Gelände des Deutschen Instituts für Normung in Berlin im Rahmen einer Abschlusspräsentation gezeigt.

Die geschlossene Präsentation der Ergebnisse findet am 19.07.24 von 10:00 bis 15:00 Uhr in den Räumlichkeiten des DIN in Berlin statt. Die öffentliche Ausstellung im FHP Mobil kann nach Terminvereinbarung ab dem 22.07.2024 besichtigt werden.

Zielgruppe: Fachpublikum

19.–19.07.2024

Geschlossene Abschlusspräsentation

Deutsches Institut für Normung (DIN)
Burggrafenstraße 6

22.–26.07.2024

Ausstellung im FHP Mobil

Die Ausstellung im FHP Mobil kann nach Terminvereinbarung per E-Mail besichtigt werden.

Deutsches Institut für Normung (DIN)
Burggrafenstraße 6

Profilfoto Tobias Jänecke
Akademischer Mitarbeiter Forschungsgruppe Klimagerechtes Umbauen (InNoWest)