Direkt zum Inhalt

First Level Support für Lehrende bei Moodle-Kursen

Hilfestellungen und Anleitungen zu Moodle werden über das HelpDesk-Wiki der Fachhochschule Potsdam bereitgestellt. Das studentische E-Learning Team des Arbeitsbereichs Digitale Lehre der Zentralen Einrichtung Studium und Lehre (ZESL) unterstützt bei der Pflege des HelpDesk-Wikis zu Moodle und bietet einen First-Level-Support dazu über einen E-Mail-HelpDesk an. Der reguläre Moodle-Support der Lehrenden der Fachbereiche zur Organisation des laufenden Semesters erfolgt durch dezentrale Moodle-Admins oder Mitarbeitende.

Rund um Moodle

Moodle Allgemein

Allgemeine Tipps zu Moodle finden Sie im HelpDesk-Wiki. Dort sind die einzelnen Aktivitäten und Einstellungen aufgeführt. Die Artikel werden vom studentischen E-Learning Team gepflegt.

Moodle Allgemein

Neuer Moodle-Kurs

Das Anlegen von neuen Moodle-Kursen auf Ecampus ist je nach Fachbereich unterschiedlich organisiert. Entweder werden die Moodle-Kurse vom Fachbereich erstellt oder Sie werden von den Lehrenden der Fachbereiche selbst erstellt. Hier finden Sie eine Anleitung für letzte Variante.

Moodle Lehre Ecampus

Moodle-Prüfungen Exam

Die Planung, Durchführung und Auswertung einer Online-Prüfung erfordert eine gute Vorbereitung. Hier erfahren Sie, welche Phasen eine Online-Prüfung hat. Sie erhalten Tipps zur Umsetzung. Wir empfehlen Ihnen, eine eigene Check-Liste mit Terminen zu führen, um den Überblick zu behalten.

Moodle Prüfungen Exam

Workshops zu Moodle

Wir bieten regelmäßig medien-didaktische Workshops zum Einsatz von Moodle an. Über einen Moodle-Kurs "Anmeldung zu Veranstaltungen" können Sie sich dafür anmelden. Dafür müssen Sie sich mit Ihrem Campus-Account auf Ecampus einloggen.

Anmeldung zu Veranstaltungen

Moodle-Portal

An der Fachhochschule Potsdam wird Moodle als webbasierte Lernplattform eingesetzt. Es gibt drei verschiedene Moodle-Instanzen: Moodle Lehre für den Unterricht in den Fachbereichen, Moodle Prüfungen für Online-Prüfungen und Moodle Transfer für Weiterbildungen und digitale Angebote, die eine externe Zielgruppe haben.

Moodle-Portal

Pinker Flyer für das HelpDesk-Wiki mit illustrierten Menschen, einem Link und QR-Code

HelpDesk-Wiki

Im HelpDesk-Wiki auf Moodle finden Sie viele Informationen und Handreichungen zu Anwendungen und Werkzeugen der Digitalen Lehre. Hier legen wir auch zeitnah Hilfeartikel zu häufigen Fragen im Support an.

Hier können Sie unseren beliebten pinken HelpDesk-Wiki Flyer herunterladen. Auf diesem finden Sie den Kurzlink und den QR-Code immer griffbereit, um schnell nach Hilfe zu suchen.

HelpDesk-Wiki

QR-Code zur Stellenanzeige

Jetzt bewerben!

Sie studieren an der FH Potsdam und suchen einen Nebenjob? Wir suchen studentische Mitarbeiter*innen für unser Team!

Zur Stellenanzeige für Studierende der FHP

Ehemalige (studentische) Mitarbeitende sagen über uns ...

Wissenschaftliche Hilfskraft und Studentische E-Learning-Beraterin im ZEDI-eLearning-Team von Juni 2020 – November 2021 

"Die Arbeit im ZEDI-Team empfand ich als eine große Bereicherung, sowohl aus beruflicher Sicht als auch als FHP-Studierende. Jede*r kann ihre*seine individuellen Fähigkeiten einbringen und sich laufend fortbilden. Da mir nachhaltiger Wissenstransfer ein Anliegen ist, war ich froh über den gelebten und geförderten offenen Austausch in der ZEDI. Als WHK hat man mir das Gefühl gegeben, einen Beitrag im Bereich der digitalen Lehre an meiner Fachhochschule leisten zu können."

 Studentischer E-Learning-Berater im ZEDI-eLearning-Team von August 2021 – September 2022

"Die Stelle bei der ZEDI war für mich ein perfekter Einstieg in die Arbeit als SHK, da hier nicht nur die Arbeit, sondern auch das Zusammenspiel des Teams eine große Rolle spielt. Von Beginn an wurde mir großes Vertrauen entgegengebracht, ohne dabei allein gelassen zu werden. Ich bin froh, dass ich größere und kleinere Projekte begleiten konnte und gleichzeitig einen nachhaltigen Beitrag zur Weiterentwicklung der digitalen Lehre an der Hochschule leisten konnte."

Portrait Robynne Winkler, SHK ZEDI, Webredaktion

Studentische E-Learning-Beraterin und Webredaktion im ZEDI-eLearning-Team von Januar 2021 – September 2022

"Als SHK wurde mir hier von Anfang an zugetraut, Dinge auszuprobieren, die neu für mich waren. Gleichzeitig war immer jemand vom Team erreichbar, an den ich mich bei Schwierigkeiten wenden konnte. Quasi ein Sprung ins kalte Wasser, aber mit Rettungsweste."

Portrait Tim Krause, SHK, Studentischer E-Learning Berater ZEDI

Studentischer E-Learning-Berater im ZEDI-eLearning-Team von Januar 2021 – August 2022

"Die ZEDI gab mir die Chance, meine Fähigkeiten unter anderem im Bereich der Beratung, Weiterbildung und des First-Level-Supports auszubauen. Durch ein starkes und dynamisches Team mit einer offenen Feedback-Kultur konnte sich jeder weiterentwickeln und gemeinsam in den herausfordernden Zeiten der Corona-Pandemie Angebote in der digitalen Lehre ausbauen."

Kontakt

Arbeitsbereich Digitale Lehre der Zentralen Einrichtung Studium und Lehre