Wissenschaft auf die Ohren – Workshop zu Formaten und Etablierung von Wissenschaftspodcasts

Vom 18. bis 19. Juli 2024 findet zum Thema Wissenschaftspodcast ein Workshop an der Fachhochschule Potsdam statt. Organisation und Konzeption liegen in den Händen von Dr. Jacqueline Klusik-Eckert und Prof. Dr. Ulrike Wuttke. Neben der Vernetzung und dem praktischen Erfahrungsaustausch (angehender) Wissenschaftspodcaster*innen steht die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema im Fokus der Veranstaltung.

Podcasts haben sich in den letzten Jahren als dynamisches Medium für die Wissenschaftskommunikation erwiesen. Sie bieten Wissenschaftler*innen, Projekten und Forschungsinstitutionen eine direkte, flexible und persönliche Methode, um komplexe Themen sowohl einem breiten Publikum als auch der eigenen Fachcommunity zugänglich zu machen. Komplexe Informationen werden in etablierten Formaten auf leicht verständliche Weise vermittelt. Die informelle und oft leichtgängigere Sprache der sogenannten Laberpodcasts schafft zudem eine Verbindung zwischen den Zuhörenden und den Sprechenden, die in traditionelleren Medien oft schwer zu erreichen ist. In einer Welt, in der die Zugänglichkeit von Wissenschaft und Forschung immer wichtiger wird, haben Podcasts ein hohes Potenzial für die Demokratisierung von Wissen. Als Open Science-Praktik der Wissenschaftskommunikation tragen sie dazu bei, den Zugang zu Wissen und Wissenschaft zu fördern und die Diskussion über wissenschaftliche Themen auch über akademische Kreise hinauszutragen.

Mehr zum Workshop, Programm und Anmeldung

Zielgruppe: Fachpublikum Alle Hochschulangehörigen Studierende Öffentlichkeit

18.07.2024, 13:00 – 19:00 Uhr

19.07.2024, 09:00 – 14:30 Uhr