Die traditionelle Mahalla im historischen Umfeld von Samarkand

Präsentation/Vortrag

Dr. Laziz Rahimov Abduazizovich ist am 10. Juli zu Gast an der FH Potsdam.
In seinem Vortrag wird er die Ergebnisse seines aktuellen Projekts
"Die traditionelle Mahalla im historischen Umfeld von Samarkand" vorstellen.

Plakat mit Infotext zum Vortrag sowie Foto von Dr. Laziz Rahimov Abduazizovich

Dr. Laziz Rahimov Abduazizovich ist derzeit Stipendiat an der FHP im Rahmen des DAAD-Projekts "Interdisziplinär am Denkmal 2.0". Er ist Leiter der Abteilung für die Erhaltung des kulturellen Erbes an der Staatlichen Architektur- und Bauuniversität Samarkand und promoviert über Theorie und Geschichte der Architektur.

In seinem Vortrag wird er die Ergebnisse seines aktuellen Projekts "Die traditionelle Mahalla im historischen Umfeld von Samarkand" vorstellen. Ziel des Projekts ist es, die Architekturgeschichte Samarkands durch detaillierte Analysen und Vermessungszeichnungen von zwei bedeutenden Gebäuden in einem ausgewählten Gebiet zu erforschen. Die Studie soll Ideen für die Wiederbelebung traditioneller Mahallas in Samarkand liefern, indem maßstabsgetreue Zeichnungen traditioneller usbekischer Hausgrundrisse erstellt werden, die auf umfangreichen Forschungen und Fachkenntnissen im Bereich der historischen Architektur beruhen.

Er wird sich mit der Integration historischer Gebäude mit monumentalen Strukturen befassen und die Wohndichte sowie die Umwandlung bestimmter Bereiche in Hotelnutzung untersuchen. Er wird auf den aktuellen Zustand der Gebäude eingehen und aufzeigen, wie Reparaturen die Lebensqualität verbessert haben. Der Vortrag wird auch die traditionelle usbekische Architektur mit der modernen Betonbauweise vergleichen und Empfehlungen für die Verlegung großer Hotels in moderne Stadtgebiete bei gleichzeitiger Verbesserung der Lebensqualität geben.

Zielgruppe: Fachpublikum Alle Hochschulangehörigen Öffentlichkeit

10.07.2024, 13:00 Uhr