Interfacing, Relational Mapping und Storytelling mit Flussgemeinschaften der Spree und Panel zu ihren Rechten als Ökosystem und juristische Person

#Demokratie! Themensemester
Veranstaltungsbanner für „Der Fluss“
© Marlene Derwort und Merle Kauf

Designstudent*innen präsentieren Ausstellungsobjekte, Installationen und Fluss-Interfaces im Flamingos des Spreepark Art Spaces. Im Panel ‚Die Rechte des Flusses als Ökosystem und juristische Person‘ werden Fragen zu den Rechten von Natur und nicht-menschlichen Wesen diskutiert. Damit wird auch das Programm des Demokratiesemesters an der Fachhochschule Potsdam erweitert.

Der Fluss – Interfacing, Relational Mapping und Storytelling

Wer ist der Fluss? Wie könnten wir auf experimentelle, nonverbale, spielerische, sinnliche und interaktive Weise mit dem Fluss und seinen nicht-menschlichen Akteur*innen in Kontakt treten? Durch Recherchen, experimentelle Feldstudien, mit eigenen Beobachtungsinstrumenten und in performativen Szenarien untersuchten Design-Studierende der FH Potsdam neue Sichtweisen auf den Fluss und seine Gemeinschaften. In zehn Projekten wird davon erzählt, wie Flusstier-Herzen durch Umweltstress schneller schlagen, Flugsamen durch Aufwinde den Fluss entlang verbreitet werden, unsere eigenen Sinne die Flussatmosphären spüren, wie Menschen durch Wellen mit Wassergeistern kommunizieren, welche Bilder der Fluss selbst zeichnet, mit welchen Stimmen Schilf und Spree hörbar werden, wie ewig beständige Chemikalien uns mit dem Fluss verbinden und wie die Spree selbst auf uns Menschen zurückblickt.

Panel
Die Rechte des Flusses als Ökosystem und juristische Person

In einem begleitenden Panel zur Ausstellung Der Fluss diskutieren Christian Wolter / Leibniz-Institut für Wasserökologie und Binnenfischerei, Judith Möllhoff / FU Berlin, Arbeitsbereich Politik und Recht, Michaela Vieser, Autorin für Nature Writing und Felipe Duarte, Musiker und Storyteller indigenen Wissens, die verschiedenen Perspektiven der  ‚Die Rechte des Flusses als Ökosystem und juristische Person‘, moderiert von Ela Kagel (Platform Cooperatives Germany eG)

Mit Beiträgen von
Myriel Milićević und Yin Boribun mit Marlene Derwort, Paulina Deutmeyer, Julian Flörchinger, Benjamin Friese, Anna Gasviani, Kaixin Jin, Merle Kauf, Max Kramer, Anja Linke, Jolina Mumbela, Juliane Müller, Alexander Münch, Lisa-Marie Pfadt, Niklas Schmidt, Julian Scott, Shiming Shen, Ragnar Wilczek – in Zusammenarbeit mit Susa Pop |Public Art Lab im Rahmen des Future DiverCities Projekts und dem Team des Spreepark Art Spaces.

Follow der Fluss:

Die Ausstellung und das Panel sind gefördert von dem Europa Möbel-Verbund und dem Creative Europe Programms der Europäischen Union.

„Der Fluss“ findet im Rahmen des Demokratiesemesters der Fachhochschule Potsdam statt. Studierende und Lehrende der FHP gestalten das Sommersemester 2024 gemeinsam unter dem Motto #Demokratie! Alle Hochschulmitglieder sind eingeladen, sich im Rahmen von Kursen, Veranstaltungen, Forschungsprojekten und Workshops aktiv mit Fragen der Demokratie, Vielfalt und Offenheit auseinanderzusetzen. Mehr Informationen zum Themensemester #Demokratie!

Zielgruppe: Alle Hochschulangehörigen Öffentlichkeit

04.07.2024, 17:30 – 20:00 Uhr

Ausstellung „Der Fluss“

Die interaktiven Ausstellungsobjekte und Installationen von Fluss-Interfaces werden in der Flamingo-Halle des Spreepark Art Spaces ausgestellt.

Einlass: 16 Uhr

Spreepark Kiehnwerder Allee 2

05.07.2024, 16:30 – 22:00 Uhr

Ausstellung „Der Fluss“

Einlass: 16 Uhr

Kiehnwerder Allee 2

05.07.2024, 17:30 – 19:00 Uhr

Panel: Die Rechte des Flusses als Ökosystem und juristische Person

Wie kann ein Fluss als juristische Person definiert werden? Die globale 'Nature Rights'-Bewegung arbeitet daran, die Natur als Rechtsraum neu zu denken und juristische Rechte für Ökosysteme zu erstreiten. Lokale und internationale Expert*innen werden zu diesem Thema verschiedene Perspektiven aufzeigen.

Kiehnwerder Allee 2