VirCamp – Ein Campus ohne Grenzen

Nach zwei Jahren vorläufiger Mitgliedschaft ist der Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften seit dem 15. Juni 2022 volles Mitglied im europäischen digitalen Campus VirCamp.

Der Fachbereich 1: Sozial- und Bildungswissenschaften (FB 1) wird von Prof. Dr, Arne von Boetticher und Prof. Dr. Frank Früchtel in der Consortium Management Group und von der internationalen Koordinatorin Kati Schröder im Steering Committee vertreten. Die Vertragsunterzeichnung fand während des VirCamp-Jahrestreffens an der Western Norway University of Applied Sciences (HVL) in Bergen statt. Hierbei nutze das FB 1-Team zusammen mit Mobilitätskoordinatorin Anke Weiß vom International Office die schöne Gelegenheit, den modernen Campus mit vielen Kunstobjekten der zudem neuen Partnerhochschule HVL kennen zu lernen.

VirCamp bietet neben dem für Lehrende verpflichtenden E-Pedagogy-Kurs vier Kurse für Studierende an:

• Social Work from an international perspective,
  • Social exclusion and inclusive practices in Social Work,
  • Social Entrepeneurship und
  • Community Work from an international perspective.

Neben dem inhaltlichen Fokus ermöglichen die hauptsächlich asynchronen Kurse den internationalen Austausch auf Studierenden- und Lehrendenebene mit Partnerhochschulen in Spanien, Belgien, Norwegen, England und Deutschland. Sollten Interessierte diese einmalige Gelegenheit noch nutzen wollen, können sie sich gerne noch bis zum 09. Dezember 2022 für den im Januar beginnenden Kurs Community Work  bei kati.schroeder@fh-potsdam.de melden.

Kati Schröder
Bildungsmanagement Professional Lehre & Internationales