Fachhochschule Potsdam und Agentur für Arbeit Potsdam unterzeichnen Kooperationsvertrag

Hochschulpolitik

Prof. Dr. Karin Schwarz, Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Internationales der FH Potsdam, und Dr. Alexandros Tassinopoulos, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Potsdam, unterschrieben am 26.08.2021 eine Vereinbarung zur Kooperation. In der Zusammenarbeit steht die Beratung von Bewerber*innen und Studierenden im Fokus.

Wesentliche Ziele der Kooperation zwischen der Fachhochschule Potsdam und der Agentur für Arbeit Potsdam, die zum 01. Oktober in Kraft tritt, sind ein gelingender Studien- und Berufseinstieg, eine geschlechtersensible und klischeefreie Informationsvermittlung sowie die Vermeidung von Studienabbrüchen.

Die Zentrale Studienberatung der FH Potsdam und die Agentur für Arbeit Potsdam erarbeiten ein gemeinsames, aufeinander abgestimmtes Dienstleistungsangebot zur beruflichen Orientierung und Beratung. Geplant sind Sprechzeiten und zielgruppenspezifische Veranstaltungen sowohl für Studieninteressierte, als auch Studienabbrecher*innen, bzw. Studienzweifler*innen und Absolvent*innen. Die Zielgruppen sollen dabei die für sie bestmögliche Beratung und Unterstützung erhalten.

„Ausbildung, Studium und Beruf gehen Hand in Hand in einem Lebenslauf, nun auch beim ganzheitlichen Beratungsangebot von FH Potsdam und Arbeitsagentur. Studieninteressierte, Studienzweifler*innen und Absolvent*innen finden individuelle Orientierung in persönlichen Gesprächen bei uns. Eine Vielfalt an Studienangeboten und Berufen trifft auf eine Vielfalt an Fähigkeiten junger Leute. Wir beraten, wo beides zusammenpassen kann", erklärt Prof. Dr. Karin Schwarz, Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Internationale an der FH Potsdam.

„Guter Rat ist teuer, so heißt es in einem alten Sprichwort. Heute kommt es vielmehr auf exzellente Beratung an. Denn die jungen Menschen treffen auf dieser Grundlage Entscheidungen, die ihr Leben betreffen. Und genau deshalb setzen wir in unserer Zusammenarbeit mit der Fachhochschule auf den Ausbau guter Beratungsangebote“, so Alexandros Tassinopoulos.

Fachhochschule Potsdam

Die Fachhochschule Potsdam (FHP) bietet Studieninteressierten und Studierenden mit 33 praxisorientierten Bachelor- und Masterstudiengängen konkrete berufliche Perspektiven. Das Fächerspektrum umfasst informations- und ingenieurwissenschaftliche, soziokulturelle und gestalterische Studiengänge. Als eine Hochschule für angewandte Wissenschaften ist die FH Potsdam besonders interessiert und verpflichtet, intensive Partnerschaften mit regionalen Unternehmen, Institutionen und gesellschaftlichen Akteuren zu pflegen.

Agentur für Arbeit Potsdam

Die Agentur für Arbeit Potsdam arbeitet gemeinsam mit dem Jobcenter an der Sicherstellung des Lebensunterhaltes der Arbeitssuchenden der Stadt und ihrer nachhaltigen Vermittlung in Beschäftigung. Zu den Leistungen gehören unter anderem die Berufsberatung von Jugendlichen, Studienanfängern und Hochschulabsolventen, die Vermittlung von Ausbildungs- und Arbeitsstellen, sowie die Arbeitgeberberatung und die Gewährung von Leistungen zur Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen.

Tim Czornohus
Pressesprecher Agentur für Arbeit in Potsdam