Hochschulweite Digitalisierungsprojekte & Verbundprojekte

Die Fachhochschule Potsdam setzt Digitalisierungs- und Verbundprojekte im Kontext des digitalen Wandels um, sowohl intern als auch in enger Zusammenarbeit mit anderen Hochschulen. Diese Aktivitäten sind integraler Bestandteil der digitalen Agenda, die den verantwortungsvollen Umgang mit Daten, die Modernisierung der Verwaltung und allgemein die Auseinandersetzung mit Digitalität umfasst.

Digitalisierungsprojekte an der Fachhochschule Potsdam

An der Hochschule werden derzeit verschiedene Digitalisierungsprojekte in den Bereichen Studium und Lehre, Forschung und Transfer sowie Verwaltung durchgeführt. Einige Digitalisierungsprojekte und -teilprojekte wurden bereits erfolgreich realisiert und die neuen Softwarelösungen werden schon genutzt. Wichtige Aspekte für die Umsetzung von Digitalisierungsprojekten sind Datenschutz und Informationssicherheit.

HISinOne-Campusmanagementsystem

HISinOne bietet Studierenden und Lehrenden eine einheitliche Plattform für die Verwaltung von Studiendaten, Lehrveranstaltungen und Prüfungen.

Forschungsmanagement mit HISinOne-RES

HISinOne-RES soll den Zugang zu Forschungsdaten vereinfachen, die Kommunikation von Forschungsergebnissen verbessern und die Administration von Forschungsprojekten effizienter gestalten.

Berichtsmanagementsystem mit HISinOne-BI

HISinOne-BI soll die Datenanalyse und -interpretation vereinfachen und die Hochschulentwicklung und -planung verbessern.

Controlling mit HIS-COB

HIS-COB soll im Bereich des Controllings den Überblick über die Kostensituation verbessern und die Entscheidungsfindung unterstützen.

Dokumentenmanagementsystem

Das Dokumentenmanagementsystem (DMS) dient der Digitalisierung der Verwaltungsprozesse und Dokumente in den Bereichen Verwaltung, Lehre, Studium und Forschung.

Erasmus Without Paper

Das Digitalisierungsprojekt Erasmus Without Paper soll den Verwaltungsaufwand für sowohl Studierende als auch Hochschulen reduzieren.

Verbundprojekte an der Fachhochschule Potsdam

Gemeinsam mit weiteren staatlichen Hochschulen in Brandenburg und dem Zentrum der Brandenburgischen Hochschulen für Digitale Transformation (ZDT) führt die Fachhochschule Potsdam zurzeit Digitalisierungsprojekte in den Themenfeldern Open Access und Bibliotheksmanagementsystem durch.

In einem weiteren Themenfeld der Digitalisierung an Hochschulen, dem Forschungsdatenmanagement, arbeitet die Hochschule mit den anderen staatlichen Hochschulen in Brandenburg, einer nicht staatlichen Hochschule sowie außeruniversitären Forschungseinrichtungen zusammen.

Vernetzungs- und Kompetenzstelle Open Access (VuK)

Im Bereich Open Access erfolgt die Zusammenarbeit mit anderen staatlichen Hochschulen, um die Veröffentlichung von wissenschaftlichen Publikationen in Open Access zu fördern.

Vernetzungs- und Kompetenzstelle Open Access

Institutionalisierung des Forschungsdatenmanagements in Brandenburg (IN-FDM-BB)

Im Bereich Forschungsdatenmanagement wird ein gemeinsames Forschungsdatenzentrum für die staatlichen Hochschulen in Brandenburg aufgebaut.

Forschungsdatenmanagement in Brandenburg

IT-Rahmenverträge

Mit diesem Projekt, unter der Leitung der Universität Potsdam und der Fachhochschule Potsdam, arbeiten die brandenburgischen Hochschulen auf den Abschluss von unterschiedlichen IT-Rahmenverträgen hin.

IT-Rahmenverträge