- ⌂
- Robert Fischbach
Robert Fischbach
Nach Vereinbarung per E-Mail
Tätigkeitsschwerpunkte
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Personal-, Team- und Organisationsentwicklung in sozialen und pädagogischen Organisationen
- Netzwerke im Bildungsbereich
- Qualitative Forschungsmethoden
- Handlungsforschung
Lebenslauf
Robert Fischbach studierte in Leipzig, Halle und Erfurt u. a. Erziehungswissenschaft und Staats-/Sozialwissenschaften (B. A.). Nach dem M. A. in Forschung und Entwicklung in sozialen und pädagogischen Organisationen (FU Berlin) arbeitete Robert Fischbach mehrere Jahre am Arbeitsbereich für Zukunfts-- und Bildungsforschung an der FU Berlin in Forschung, Lehre und Projektmanagement.
Es folgten u. a. Tätigkeiten als Referent für Jugendverbandsarbeit beim Landesjugendring Berlin sowie als selbständiger Evaluator und Prozessberater. Seit 2010 nimmt Robert Fischbach Lehraufträge im Bereich "Bildung für nachhaltige Entwicklung" u. a. an der Freien Universität Berlin, Universität Hamburg, der Haskoli Ìslands und an der HNEE Eberswalde, wo er seit 2021 das Modul "Nachhaltige Bildungslandschaften" im Masterstudiengang "Bildung – Nachhaltigkeit – Transformation" verantwortet. Seit 2016 verstärkt Robert Fischbach vorrangig den Studiengang "Bildung und Erziehung in der Kindheit" insbesondere in der Lehre und in Praxisentwicklungsprojekten.
Publikationen
Monographien & Herausgeberschaften
- Fischbach, R.; Kolleck, N.; de Haan, G. (Hrsg.) (2014): Auf dem Weg zu nachhaltigen Bildungslandschaften. Lokale Netzwerke erforschen und gestalten. Wiesbaden: VS Verlag.
- DiGiulio, A.; Ruesch Schweizer, C.; Adomßent, M.; Blaser, M.; Bormann, I.; Burandt, S.; Fischbach, R.; Kaufmann-Hayoz, R.; Krikser, T.; Künzli David, C.; Michelsen, G.; Rammel, C.; Streissler, A. (2012): Education on the way to Sustainability. Proposal of an indicator set to evaluate education for sustainable development. Corrected Version. Bern: Interfakultäre Arbeitsstelle Allgemeine Ökologie der Universität Bern.
- DiGiulio, A.; Ruesch Schweizer, C.; Adomßent, M.; Blaser, M.; Bormann, I.; Burandt, S.; Fischbach, R.; Kaufmann-Hayoz, R.; Krikser, T.; Künzli David, C.; Michelsen, G.; Rammel, C.; Streissler, A. (2011): Bildung auf dem Weg zur Nachhaltigkeit. Vorschlag eines Indikatoren-Sets zur Beurteilung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Reihe: Allgemeine Ökologie zur Diskussion gestellt, Nr. 12. Bern: Interfakultäre Arbeitsstelle Allgemeine Ökologie der Universität Bern.
- Michelsen, G.; Adomßent, M.; Bormann, I.; Burandt, S.; Fischbach, R. (2011): Indikatoren der Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ein Werkstattbericht. Hrsg. von der Deutschen Unesco Kommission. Bad Homburg: VAS-Verlag.
Beiträge in Zeitschriften & Sammelbänden:
- Fischbach, R.; Kolleck, N.; de Haan, G. (2014): Auf dem Weg zu nachhaltigen Bildungslandschaften. Lokale Netzwerke erforschen und gestalten. In: Fischbach, R.; Kolleck, N.; de Haan, G. (Hrsg.): Auf dem Weg zu nachhaltigen Bildungslandschaften. Lokale Netzwerke erforschen und gestalten. Wiesbaden: VS Verlag, S. 11-26.
- Jakovides, J.; Fischbach, R. (2014): QuaSi BNE: Qualitätszirkelarbeit zwischen "go!" und "flow!". In: Fischbach, R.; Kolleck, N.; de Haan, G. (Hrsg.): Auf dem Weg zu nachhaltigen Bildungslandschaften. Lokale Netzwerke erforschen und gestalten. Wiesbaden: VS Verlag, S. 83-104.
- Fischbach, R. (2014): QuaSi BNE: Handlungsforschung im Kontext von Bildungsnetzwerken. In: Fischbach, R.; Kolleck, N.; de Haan, G. (Hrsg.): Auf dem Weg zu nachhaltigen Bildungslandschaften. Lokale Netzwerke erforschen und gestalten. Wiesbaden: VS Verlag, S. 39-53.
- Huck, J.; Fischbach, R.; de Haan, G. (2014): Die Zukunft der MINT-Bildung. Ergebnisse einer Delphi-Studie. In: Tagungsband der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) zur Sommerakademie in St. Marienthal, Kloster Ostritz 2013.
- Gräsel, C.; Bormann, I.; Schütte, K.; Trempler, K.; Fischbach, R. (2013): Outlook on research in education for sustainable development. In: Policy Futures in Education, vol. 11, no. 2.
- Huber, S. G.; Fischbach, R. (2013): Coaching für pädagogische Führungskräfte – Coaching durch pädagogische Führungskräfte. In: Huber, S. G. (Hrsg.): Handbuch Führungskräfteentwicklung. Kronach: Carl Link Verlag, S. 843-851.
- Fischbach, R.; Kolleck, N. (2012): Modi der Veränderung: Qualitätsentwicklung in Netzwerken durch Netzwerkanalyse und Handlungsforschung. In: Hornberg, S.; Parreira do Amaral, M. (Hrsg.): Deregulierung im Bildungswesen. Münster u.a.: Waxmann, S. 313-330.
- Adomßent, M.; Bormann, I.; Burandt, S.; Fischbach, R.; Michelsen, G. (2012): Indikatoren für Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Reihe Bildungsforschung (Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bildungsforschung, Bd. 39), Bonn, Berlin, S. 71-90.
- Gräsel, C.; Bormann, I.; Schütte, K.; Trempler, K. Fischbach, R.; Asseburg, R. (2012): Perspektiven der Forschung im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Reihe Bildungsforschung (Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bildungsforschung, Bd. 39), Bonn, Berlin, S. 7-24.
- Kolleck, N.; de Haan, G.; Fischbach, R. (2012): Qualitätssicherung in der Bildung für nachhaltige Entwicklung: Netzwerke, Kommunen und Qualitätsentwicklung im Kontext der UN Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung (2005-2014). In: Reihe Bildungsforschung (Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bildungsforschung, Bd. 39), Bonn, Berlin. S.115-142.
- Fischbach, R. (2011): Bildungslandschaften. Reflexionskategorien und ihre professionspraktischen Konsequenzen. In: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. Jg. 2011/H.4, S. 196-206.
- Adomßent, M.; Bormann, I.; Burandt, S.; Busch, A.; Fischbach, R.; Krikser, T.; Michelsen, G. (2011): Länderspezifische Konkretisierung der Indikatoren für Deutschland. In: DiGiulio, A.; Ruesch Schweizer, C.; Adomßent, M.; Blaser, M.; Bormann, I.; Burandt, S.; Fischbach, R.; Kaufmann-Hayoz, R.; Krikser, T.; Künzli David, C.; Michelsen, G.; Rammel, C.; Streissler, A.: Bildung auf dem Weg zur Nachhaltigkeit. Vorschlag eines Indikatoren-Sets zur Beurteilung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Reihe: Allgemeine Ökologie zur Diskussion gestellt, Nr. 12. Bern: Interfakultäre Arbeitsstelle Allgemeine Ökologie der Universität Bern, S. 93-114.
- Fischbach, R.; de Haan, G.; Kolleck, N. (2011): Wandel durch Netzwerke. Kommunale Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Perspektive der (Educational) Governance-Forschung. In: Thieme, N.; Dietrich, F.; Heinrich, M. (Hrsg.) (2011): Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Münster: Waxmann, S. 230-241.
- Kolleck, N.; de Haan, G.; Fischbach, R. (2011): Social Networks for Path Creation: Education for Sustainable Development matters, in: Journal of Futures Studies 14(3), pp. 77-91.
- Fischbach, R.; Kolleck, N. (2010): Der empirische Zugriff auf Netzwerkbildung. Ein Mixed Method Design am Beispiel des Projektes "QuaSi-BNE". In: Tagungsband der 74. Tagung der AEPF: Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung, S. 4.
- Fischbach, R.; Bormann, I.; Krikser, T. (2010): Akteure des Innovationstransfers. Eine Betrachtung aus der Perspektive des Advocacy Coalition Framework. In: W. Böttcher, J. N. Dicke & N. Hogrebe (Hrsg.): Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Münster: Waxmann.
- Fischbach, R. (2009): Büffeln für die Dritte Moderne. Welche Bildung wir für eine gute Zukunft brauchen. In: 360 Grad – Das studentische Journal für Politik und Gesellschaft. Ausgabe 02/2009, S. 88-98.
- Fischbach, R.; Bolduan, M.; Probst, J.; Seilkopf, T. (2007): Bedarfsgerechte Angebotsgestaltung an der VHS Sangerhausen. Evaluationsstudie mittels Konstruktinterviews. Erfurt: Universität Erfurt
Projekte
- Basics of Sustainability Der erste interdisziplinäre online Nachhaltigkeitskurs an der FHP
- Kids im Landtag: Interdisziplinäres Projekt im Kontext politischer Bildungsarbeit
Vorträge und Ausstellungen
- Fischbach, Robert (2022): Mensch werden. Eine pointierte Einführung in Theorie und Geschichte von Bildung, Erziehung und Pädagogik. Burg Giebichenstein, Kunsthochschule Halle, im Rahmen der Vorlesungsreihe "Bildungswelten im Spiel- und Lerndesign" am 2. Mai 2022
Ausgewählte Projekte
Basics of Sustainability – Interdisziplinärer Online-Nachhaltigkeitskurs an der FH Potsdam
Das Team sustainFHP entwickelt den ersten interdisziplinären Online-Nachhaltigkeitskurs an der FH Potsdam. Das Angebot richtet sich auch an die internationalen Studierenden, denn der Kurs ist in englischer Sprache und asynchron studierbar.
Kids im Landtag – Interdisziplinäres Projekt im Kontext politischer Bildungsarbeit
In einer Kooperation zwischen dem brandenburgischen Landtag und dem Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften der FH Potsdam drehte sich im Sommersemester 2019 alles um das große Ganze: Denn angesichts der äußerst bewegten weltpolitischen Lage der letzten Jahre wird wohl jedem die Dringlichkeit politischer Bildungsarbeit einleuchten. Allerdings wirft das Thema zwangsläufig didaktische Fragen…