Seit 01.04.2024 Professorin für „Inklusive Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen und für Diversity“ am Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften der Fachhochschule Potsdam
09/2021 bis 03/2024 Professorin für „Beratung in der Sozialen Arbeit“ an der Fakultät für Soziales und Gesundheit im Studiengang Soziale Arbeit an der Hochschule Kempten (Allgäu) – 03/2022 bis 03/2024 Frauenbeauftragte der Fakultät bzw. dezentrale Beauftragte für die Belange von Frauen in der Wissenschaft
12/2019 Promotion: „Praktiken der Inklusion. Rekonstruktive Inklusionsforschung in Early Excellence-Einrichtungen in Deutschland“ am Institut für Erziehungswissenschaft bei Frau Prof. Dr. Simone Seitz an der Universität Paderborn – Promotionsstipendium der Heinz und Heide Dürr Stiftung in Berlin
11/2019 Basisausbildung zur Systemischen Beraterin
11/2014 bis 07/2021 Integrationsberaterin im Integrationsfachdienst für hörbehinderte Menschen der Weißenseer Integrationsbetriebe GmbH, Berlin
03/2014 bis 10/2014 Sozialarbeiterin im Jugendbüro IKEROS, Stuttgart Ostfildern
08/2013 Soziale Arbeit (M. A.) an der Hochschule Esslingen
02/2012 Soziale Arbeit (B. A.) an der Hochschule Esslingen
Geib, Franziska (2024): Inklusion als Gegenentwurf zu Diskriminierung, Separation und Exklusion – ein Bestimmungsversuch für die pädagogische und Soziale Arbeit in Kinder- und Familienzentren. In: Kluge, Lucie/Hartmann, Natalie (Hg.): Armutsbetroffenheit in Kinder- und Familienzentren sozialarbeiterisch begegnen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
Geib, Franziska; Rosenauer, Gunda (2022): Eyes on Barrieren! Aspekte aus Theorie und Praxis für eine barrierefreie(re) Beratung. In: Beratung Aktuell. Fachzeitschrift für Theorie und Praxis der Beratung 23(2/2022), S.56 – 69.
Geib, Franziska (2022): Über Paradigmen und ihre Rolle in der Sozialen Beratung von tauben Menschen. In: Das Zeichen. Zeitschrift für Sprache und Kultur Gehörloser, 36(118).
Geib, Franziska (2021): Professionelle pädagogische Haltung. Aus: Praktiken der Inklusion. In: Dohrmann, Wolfgang (Hg.): Pädagogik in Europa. Sprachen, Early Excellence, Enfance & Education en France, Erasmus+, Kultur & Co. Ein Lesebuch. Berlin: dohrmann Verlag, S.133 – 135.
Geib, Franziska (2021): Early Excellence und Inklusion. Leitfragen an die Praxis. Berlin: Heinz und Heide Dürr Stiftung.
Geib. F.; Hamacher, C.; Hartmann, M.; Kerle, A.; Kubandt, M. & Seitz, S. (2021): Zwischen machtvollen Adressierungen und Praktiken des Ein- und Ausschlusses. Empirische Perspektiven auf die (Zusammen-)Arbeit mit Familien. In: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hg.): Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen. Beltz Juventa, S.113 – 126.
Geib, Franziska (2020): Praktiken der Inklusion. Rekonstruktive Inklusionsforschung in Early Excellence-Einrichtungen in Deutschland. Berlin: dohrmann Verlag.
Geib, Franziska (2017): Kompetente Unterstützung für hörbeeinträchtigte Menschen im Arbeitsleben. SPEKTRUM HÖREN 6/2017, S. 6 – 7.
Geib, Franziska/Fixemer, Tom/Schweitzer, Barbara (2013): Diagnose Krebs. Mitten im Leben. Projektevaluation im Robert-Bosch-Krankenhaus zur Patient_innenzufriedenheit und Bewältigungserfahrungen nach Tumorerkrankungen (interne Veröffentlichung).
Projektgruppe Mannopoly (2012): KerleKulte. Wie Jungs und junge Männer Männlichkeit reproduzieren. Berlin: Archiv der Jugendkulturen.
Workshop: „Early Excellence und Inklusion“ für Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie (RAA) e.V. in Berlin am 10.03.2023.
Vortrag: „Taube Menschen mit Sprachdeprivationserfahrungen im Arbeitsleben“ bei der Fachtagung: Taube Menschen mit Sprachdeprivationserfahrungen an der Humboldt-Universität zu Berlin am 01.09.2022.
Vortrag: „Early Excellence und Inklusion“ bei der Ringveranstaltung der Wolfsburger Familienzentren am 03.03.2022.
Eröffnungsvortrag der Reihe: „Wissenschaft meets Praxis“ der Heinz und Heide Dürr Stiftung: „Early Excellence und Inklusion. Inclusion ist the critical view on Early Excellence (Marghy Whalley)“ am 20.07.2021.
Beitrag: „Inklusion und Early Excellence“ im Rahmen der Weiterbildung „Berater*in für Early Excellence Centres“ der Bildungsakademie St. Loreto und des Kinder- und Familienzentrums St. Josef in Stuttgart am 02.07.2021.
Vortrag bei der Jahrestagung der DGfE-Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit: Familie im Kontext pädagogischer Institutionen – Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge in Lüneburg (05/2019): Interprofessionelle Vernetzung und Machtasymmetrien? Empirische Perspektiven auf Familie im Kontext von Kindertageseinrichtungen.
Im von der Hans-Böckler-Stiftung geförderten Forschungsprojekt werden Herausforderungen und Bedarfe gebärdender Arbeitnehmer*innen in beruflichen Übergängen untersucht.